Wie finde ich heraus, ob mein Schallplattenspieler eigene Lautsprecher hat?

3 Antworten

Du brauchst in jedem Fall einen Verstärker mit integriertem Phono Vorverstärker und der Verstärker natürlich Lautsprecher. Oder einen Verstärker an dem Du einen externen Phonovorverstärker anschließt (Lautsprecher natürlich trotzdem)

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein ganz gewöhnlicher Plattenspieler zum Anschluss an einen Hifi-Verstärker oder Stereoanlage mit Phono-Eingang.

An den kann man so keine Lautsprecher anschließen, da er keine Endstufe besitzt.

Plattenspieler > Verstärker/Endstufe > Lautsprecher

Nur so funktioniert es.

Woher ich das weiß:Hobby

Das klingt sehr danach, als wenn du für den Plattenspieler einen Phono-Vorverstärker brauchst. gibt es ab 20-30€ im Fachhandel, kann auch bis zu 150€ hoch gehen.

Dann ist es wichtig, dass auch die Erdung mit angeschlossen wird, da sonst die Hochtöner in den Boxen u.U. zerschossen werden. Wie auf Seite 8 beschrieben.

Ohne den Vorverstärker ist das Audio-Signal zu schwach, wenn der Verstärker keinen eigenen Phono-Eingang verarbeiten kann.

Vieleicht beim Verstärker nachsehen, ob zwei Lautsprecher-Paare angeschlossen werden können, dann nur das Paar wählen, dass angeschlossen ist. (A und B -Tasten am Verstärker)

Toi Toi Toi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik