Gitarre?

3 Antworten

Kann das sein, dass Du in der Frage etwas durcheinander gebracht hast?

Du hast vermutlich jetzt Nylon-Saiten, und die 3 tiefen Saiten sind Metall-umsponnen. Sie haben aber einen Kern aus Nylon-Fasern.

Du solltest auf diese Gitarre keine Stahl-Saiten ziehen. Das macht die Gitarre kaputt, da Stahlsaiten einen stärkeren Zug haben. Wenn Du Stahl spielen möchtest, brauchst Du eine Western-Gitarre.

https://www.thomann.de/de/prs_se_p20e_parlour_vm.htm

Du erkennst Gitarren für Stahlsaiten ganz einfach an den typischen Pins im Saitenhalter.

Es gibt auch Stahlsaiten für die Konzertgitarre. Das ist aber etwas Spezielles und nichr für "Schrammelgitarristen" zu empfehlen. Die Saiten klingen sehr klar und crisp, sind aber empfindlich.

https://www.thomann.de/de/thomastik_kr116.htm

Basstom  30.11.2023, 08:44
Kann das sein, dass Du in der Frage etwas durcheinander gebracht hast?

Das denke ich auch, daher meine Nachfrage nach Hersteller und Modell. Warten wir mal ab, vielleicht bringt sie ja noch Licht ins Dunkle.

Halb Stahl, halb Metall? Stahl ist ein Metall. Kopf und Wirbel Metall? Gibt es nicht. Teile der Stimmmaschine (Zahnräder) sind aus Metall.

Konzertgitarren haben (meist) Nylonsaiten, die tiefen drei Saiten sind mit einem Metalldraht umsponnen, um die Masse über die Stärke zu erhöhen; braucht man, weil man die Saiten nicht beliebig lang machen kann.

Westerngitarren haben Stahlseiten, wobei die tiefen ebenfalls umsponnen sind.

Eine Westerngitarre wird mit Nylonsaiten nicht gut klingen, eine Konzertgitarre kann wegen der höheren Spannung, welche Stahlsaiten benötigen, kaputtgehen.

Entweder hast du Nylonsaiten oder du hast Stahlsaiten. Mischbestückungen sind nicht vorgesehen.

Bei den Stahlsaiten für Westerngitarren sind oft die E, F und A Saite mit Bronze-Draht umwickelt um den Klang etwas weicher und voller zu machen.

Basstom  30.11.2023, 07:40

F? Umwickelt sind bei Westerngitarren normalerweise E, A, D und G.

HansWurst45  30.11.2023, 19:49
@Basstom

Natürlich da hast du vollkommen recht. E, A, D und G! das gute Stück liegt wohl doch schon zu lange im Koffer auf dem (beheizten) Speicher :-(

HansWurst45  05.12.2023, 07:16
@HansWurst45

Hab gerade nachgeschaut. auf meiner Westerngitarre sind nur E, A, und D umwickelt.