Gilt das Kopftuch tragen für Freiheit, wenn es doch erlaubt ist?

9 Antworten

Im Iran wird es sicher auch für Freiheit stehen, aber das liegt nicht nur am Kopftuch. Die Frauen waren dort auch mal viel freier. Erst durch die islamische Revolution wurden sie unfrei, unterdrückt und mussten eben zusätzlich auch Kopftuch tragen. Das wissen diese noch bzw. bekommen es von Eltern und Großeltern erzählt. In Saudi-Arabien beispielsweise kennen sie das nicht. Da waren die Frauen schon immer "unfrei".

Das Kopftuch ist nur ein Stück Stoff, sagen Muslime gerne, würden aber komplett ausrasten und wohl gewalttätig werden, wenn ich in eine Moschee mit einem Charlie-Hebdo T-Shirt gehe.

Muslima bestehen gerne auf das Kopftuch, um sich a) abzugrenzen und b) um ein Statement zu setzen. Sie drücken damit eine Botschaft aus - genau wie die Frauen im Iran durch das "weglassen" eine Botschaft ausdrücken. Dort sagen sie "Ich bin nicht für die Triebe der Männer verantwortlich und ich habe die Freiheit, mein Haar zu zeigen, auch wenn IHR das als provokation seht." Hier in Deutschland ist es ein Zeichen, das sagt: "Ich bin eine gottesfürchtige Muslima, die sich verhüllt, das schützt mich vor Vergewaltigungen und jede Frau, die das nicht tut, ist eine Ungläubige." Jetzt könnte man natürlich sagen: Soll jeder tragen, was er möchte! Aber so eine Aussage sollte - muss - in zwei Richtungen gehen. Die Freiheit vieler Muslime hört da auf, wo sie andere Menschen betrifft. Kopftuch tragen und sich abgrenzen und ein Zeichen setzen? Aber ja! Ein T-Shirt oder Cartoon von anderen ertragen, der den Islam kritisiert oder auf die Schippe nimmt? Nein! provokation, Grund für Gewalt! Beleidigung, die Mord rechtfertigt!"

Du kannst davon ausgehen, dass eine Muslima, die ein Kopftuch trägt, sehr, sehr gläubig ist - inklusvie all den unschönen Dingen, die der Islam mit sich bringt. Sie kann sich dir als Ungläubigen höflich verhalten, aber sie wird sich immer abgrenzen, sie wird immer auf dich als "Ungläubigen" herabblicken und dich nur ertragen, weil sie es muss, nicht weil sie es will.

Wer ein Kopftuch (unter islamischen Gesichtspunkten, bitte erspart mir und uns die Nonnen oder bilder von Arbeitskopftüchern von der Feldarbeit) trägt, hat kein großes Interesse an europäischen Werten, Demokratie und Freiheit und DAS halte ich für ein Problem.

Im Islam ist es Pflicht das Kopftuch zu tragen als Frau. Es gibt liberale Muslime die die Religion verfälschen und kein Bock darauf haben. Als muslimische Frau darfst du draußen nicht mal Parfüm tragen oder geschminkt in die Öffentlichkeit gehen Du darfst als sunnitisch Muslimische Frau auch keine lackierte Nägel haben. Iraner sind halt Schiiten und sind eine andere Gruppe als Sunniten. Sunniten sind die einzig ( wahren ) Muslime laut vielen Leuten da sie Koran und Sunnah folgen.

7xyzq  24.01.2023, 13:38

Es gibt mehrere Qur'ane unter anderem auch eine Auslegung speziell für Sunnis und Shiiten. Die Regierung des Iran folgt ebenfalls Qur'an und Sunnah..

Kaetzchen2004  24.01.2023, 13:40
@7xyzq

Welt weit gibt es viel viel mehr Sunniten als Schiiten.. Schiiten tragen auch oft Ketten mit so einen Schwert obwohl es für einen muslimischen Mann nicht Angebracht ist Schmuck zu tragen außer eine Uhr vielleicht oder ein Silber Ring..

najadann  24.01.2023, 15:36

Im Koran gibt es keine Pflicht das Kopftuch zu tragen, als Frau. Es gibt radikale Muslime die die Religion verfälschen und das Kopftuch aufzwingen.

najadann  24.01.2023, 16:02
@Kaetzchen2004

Sure 24 Vers 31:
Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen die Augen niederschlagen, und sie sollen darauf achten, dass ihre Scham bedeckt ist, sowie ihre Tücher über den Schlitz des Kleides ziehen und den Schmuck, den sie tragen, niemandem offen zeigen, ....

Kaetzchen2004  24.01.2023, 16:12
@najadann

Weißt du eigentlich dass Christliche Frauen sich früher immer bedeckt haben? Und diese es sogar beim Beten tun sollen? Die Leute sind aber liberal geworden. Im Koran und Sunnah wird genau so gesagt dass Frau und Mann sich bedecken sollen 😂

najadann  24.01.2023, 16:38
@Kaetzchen2004

Die Sunnah, ist von Menschen ausgedacht und besteht aus Pflichten, Sitten und Bräuche der Uhrzeit.

Zeig mir den entsprechenden Text zur Kopftuchpflicht im Koran.

Sandlerkoenig07  26.01.2023, 22:33

Nach dem heiligen Buch Koran ist das Tragen eines Kopftuchs für Frauen keine Pflicht. Grund: Sura 24, Vers 31. Aber man muss da schon den Vers 31 als Gesamtheit betrachten und nicht nur einen Aspekt herauspicken. Der Koran gilt für alle Muslime, Sunniten und Schiiten gleichermaßen!

hier bestehen die Frauen

Hier bestehen weit weniger Frauen darauf, eines zu tragen, als du denkst! Die ganz wenigen, die es tun, werden gerne von entsprechenden Predigern wie Pierre Vogel instrumentalisert.

Das Kopftuch, so, wie es im Iran getragen werden muss, steht so ziemlcih für das pure Gegenteil von Freiheit.

Ganz viele Muslima in Deutschland tragen kein Kopftuch.

Der Unterschied ist, dass im Iran Strafen drohen , wenn die Frau kein Kopftuch trägt. In Deutschland haben Frauen zwar laut Gesetz die freie Wahl, Frauen mit Kopftuch werden aber häufig diskriminiert. Zudem ist in einigen Berufen das Kopftuch tragen nicht erlaubt.

In beiden Fällen geht es um die Selbstbestimmung der Frau.