Gillt ein Malware befallenes Endgerät als Gehackt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gillt als gehackt 55%
Gilld als NICHT gehackt 45%

6 Antworten

Wie du es nennst, dürfte weniger relevant sein als die Effekte, die die Malware auf das Verhalten des Geräts hat. Egal ob "gehackt", wobei ich "kompromittiert" bevorzuge oder nicht, die Auswirkungen der Malware werden sich keinen Deut dadurch beeinflussen lassen.

Die Anstrengungen sollten dann auch in die Richtung gehen, das Gerät von Malware zu befreien, statt darüber zu sinnieren, wie sich die Tatsache, dass es kompromittiert wurde, nun bezeichnen ließe.

Hallo liebe*r ForumLibhaber,

das kommt auf die Malware an. Nicht jede Malware erlaubt den Zugriff auf den eigenen Rechner. Generell empfinde ich 'gehackt' aber als Laiensprache. Ich bevorzuge wie viele andere hier den Begriff "kompromittiert". Ein kompromittiertes Gerät hat weiterhin das Potenzial, dass es andere Geräte infizieren kann oder empfindliche Daten entwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

"Gehackt" ist mehrdeutig bzw. nicht im engeren Sinn streng definiert.

Ein Gerät, auf dem Malware aktiv werden konnte, ist vor allem eines: nicht mehr vertrauenswürdig und kompromittiert.

Der Nutzer kann keinerlei Informationen dieses Gerätes mehr trauen, denn sie können allesamt durch die Malware manipuliert sein.

Wie im Detail die Infektion gelang, ist im Nachhinein eigentlich komplett egal. Was zählt, ist nur die fehlende Kontrolle.

Also muss so ein System komplett neu installiert werden, nachdem ALLE Daten gelöscht wurden. Damit ist ausdrücklich das beliebte "Zurücksetzen" VERBOTEN.

Das System ist damit nicht zwangsläufig gehackt, aber nicht mehr vertrauenswürdig.

Der Anwender hingegen kann sich als gehackt betrachten, denn in den meisten Fällen ist der Anwender die Schwachstelle, über die Malware auf ein System gelangt.

Das sind Wortklaubereien.

Ein Gerät mit aktiver Malware ist kompromittiert und nicht mehr vertrauenswürdig. Keinerlei Informationen, die das Gerät liefert, sind noch glaubwürdig.