Malware und Viren unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Malware ist einfach die Kategorie oder der Überbegriff und steht für „Malicious Software“, also kurz Schadsoftware.

Malware ist also: Viren, Würmer, Trojaner, Spyware, Ransomware, Adware, Scareware, Keylogger, Dateilose Malware, Logische Bomben und möglicherweise auch PUPs.

Falls du dich genauer für einzelne Arten davon interessierst und wissen möchtest, was es mit all denen auf sich hat, ist hier ein Artikel von Kaspersky dazu.

Kann man Malware als Virus bezeichnen

Irgendwie hat sich das so durchgesetzt, alles einfach nur als Virus zu betiteln. Leute wissen zwar, was gemeint ist, aber richtig ist es eigentlich nicht. Daher ist es immer sicher, Malware statt Virus zu sagen, wenn man die genaue Art nicht kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung