Was für ein Trojaner/Ransomware ist das und was macht er?

1 Antwort

Wacatac ist eine vermeintliche Ransomware, selbst erlebt habe ich diese aber bisher nicht, ich kenne sie auch nur aus Berichten. Der Windows Defender und einige weitere Antivierenprogramme erkennen die Ransomware wohl fälschlich als Trojaner.

Du kannst dein Antivirenprogramm einfach seine Arbeit machen lassen, dann ist wieder alles gut. Wäre dein PC erfolgreich infiziert worden, wäre dir das schon aufgefallen, da dann alle Dateien in "*.wctc" umbenannt worden wären und du eine "Lösegeld"forderung vorgefunden hättest. Allen Anscheins nach handelt es sich bei Wacatac auch eher um eine Scareware als eine Ransomware, da die Dateien nicht verschlüsselt sondern nur umbenannt werden. Selbst wenn die Schadsoftware also nicht erkannt wird, können betroffene Dateien einfach wieder zu ihrer ursprünglichen Dateiendung umbenannt werden. Wie gesagt: Bei dir wurde die Datei erkannt und wahrscheinlich in Quarantäne verschoben, du kannst sie einfach löschen und das Problem sollte damit vom Tisch sein.

In Zukunft einfach keine Dateien aus unsicheren Quellen herunterladen, keine E-Mail Anhänge von unbekannten Absendern öffnen und regelmäßig Sicherheitskopien vom System anlegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scareware

https://www.heise.de/tipps-tricks/Backup-erstellen-mit-Windows-10-3858841.html

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Informationen-und-Empfehlungen/Empfehlungen-nach-Gefaehrdungen/Fortschrittliche-Angriffe/Fortschrittliche-Angriffe_node.html

LG