Gibt es Worte, die Du als Kind akustisch falsch verstanden und fehlinterpretiert hast?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich bei der Ziehung der Lottozahlen bei der Angabe "ohne Gewähr" immer gedacht habe, das hätte was mit einem Gewehr zu tun und die würden die Zahlen auch nicht ändern, wenn jemand mit einem Gewehr dort ankäme .... ich glaube, ich war damals 4 oder 5 ...

Rosenmary
Fragesteller

Der ist gut 🤣🤣

dsupper  25.11.2021, 18:51
@Rosenmary

Die Ziehung der Lottozahlen durfte ich immer nur bei den Großeltern gucken - und auch die konnten mir das mit dem Gewehr leider nicht erklären ...

Rosenmary
Fragesteller
@dsupper

Ich habe dort immer Kuhlenkampf geguckt. Und "Am laufenden Band".

dsupper  25.11.2021, 19:02
@Rosenmary

lach - ja daran kann ich mich auch noch gut erinnern .... alles, was daheim nicht erlaubt war, durfte ich bei Oma und Opa ...☺☺

Persepolis95  18.07.2022, 13:05

Genau. Ich auch. Jeden Tag am Ende der Tagesschau bei den Lottozahlen kam "ohne Gewähr" und ich dachte immer - was hat das mit einem Gewehr zu tun? ;)

Es schneibt anstatt es schneit. (Die Bedeutung blieb aber gleich.)

Super-Nacho in "E.T." von Katy Perry anstatt supernatural. (Hatte dann immer ein fettes Kind im Kopf, das ein weißes T-Shirt trägt, worauf ein Nacho zu sehen ist.)

Bario anstatt Baujahr. (Ich wusste zwar, es hätte was mit Autos zu tun und hielt Bario glaube ich teilweise für eine Marke, fand es aber doch komisch.)

😂😂😂😂

Ergänzung:

I like Diät anstatt I liked it. (I Kissed A Girl - Katy Perry) (Ich dachte wohl ans Abnehmen.)

Amjuwegisfehl anstatt I'm your biggest fan. (Paparazzi - Lady Gaga) Da hatte ich überhaupt keinen Plan.

Rosswurscht  26.11.2021, 12:37

Es schneibt ist in Bayern korrekt 👍

Hallo Rosenmary!

Ja, seit Axel Hackes "Der weiße N*g*r Wumbaba" haben viele ihre Verhörer wieder erinnert.

Mir war beim Singen des alten Seemannsliedes "What shall we do with the drunken sailor" als Kind sonnenklar, dass der Refrain "Hooray, der Schnaps ist preiswert" lauten muss, statt "Hooray, and up she rises".

LG

gufrastella

dsupper  25.11.2021, 19:03

🤣🤣🤣

Ich habe als Grundschüler gedacht, dass eine Krankengymnastik-Lehrerin meiner Heimatstadt "Magister" mit Vornamen heißen würde, weil das auf dem Schild der Praxis stand und wunderte mich über den etwas ausgefallenen Vornamen der Dame, bis ich rausfand, dass "Magister" ein akademischer Grad ist und sie einen ganz gewöhnlichen Vornamen trug :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Latein habe ich immer übersetzt, der Feind nährt sich und bekam über Jahre einen Fehler angestrichen, es auch nie erklärt. Im Berlinischen klingt nähern und nähren auch gleich, ich wusste auch, was gemeint war, nur nicht, dass es verschieden geschrieben wird.

Rosenmary
Fragesteller

Guten Appetit an den Feind.