Unterschied zwischen Indigo und Kristallkind?

3 Antworten

Wie du an den bisherigen Äußerungen hierzu erkannt haben wirst: Für Fragen wie diese ist es hier in aller Regel nicht unbedingt die beste Plattform - das nur kurz vorweg.

Wenn du ein bisschen genauer liest (oder auch: recherchierst), wirst du allerdings selbst sehen, dass sich die einzelnen Begrifflichkeiten sehr wohl ganz gut unterscheiden lassen. Lies hier mal, zum Beispiel: https://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-wachsen/kinderzeit/indigo-kinder.html

Und wenn dich dieses Thema auch weiterhin interessiert, dann solltest du dich von dem, was dir hier von mancher Seite entgegenschlägt, nicht verunsichern lassen. Halte dir den Blick auf die Welt ruhig offen!

dragonaari  04.04.2020, 18:43

Korrekt :D

Habe mich auch durchgekämpft... ist alles möglich :)

In beiden Fällen handelt es sich um esoterischen Unsinn, der häufig den Zweck hat, Verhaltensstörungen von Kindern und Heranwachsenden als Zeichen für spirituelles Bewusstsein umzudeuten und damit letztlich "schönzureden".

Nach dem Motto: "Mein Kind ist nicht krank - es ist zu spirituell für diese Welt!".

Besonders ist dies bei AD(H)S der Fall - meist gleich verbunden mit Empfehlung zum Verzehr von Spirulina-Algen oder anderem "Superfood", was natürlich dem Anbieter dieser Produkte viel Geld einbringt - ohne einen therapeutischen Nutzen zu haben.

JustBoring
Fragesteller

Ich war mal beim Psychologen und ich habe kein ADHS. Im Gegenteil. Ich bin sehr Introvertiert und wir haben einen Test dort gemacht und dort wurde mir gesagt ich seie leicht hochbegabt und ein Indigo Kind. Ich wollte den Unterschied wissen und nicht deine eigene Meinung, die beide Fälle runter macht.

Enzylexikon  04.04.2020, 14:22
@JustBoring

Wenn ein Psychologe von Indigo-Kindern spricht, dann ist er nicht seriös. "Indigo-Kind" ist nämlich keine wissenschaftliche Diagnose, sondern eben eine moderne Erfindung. Das hat mit ernstzunehmender Psychologie nichts zu tun.

Was den Unterschied zwischen "Indigokindern", "Kristallkindern" und anderen spirituellen Sondergruppen angeht, besteht er in der Marktfähigkeit.

Irgendwann waren alle Bücher, Musik-CDs, Karten-Sets, Mandala-Ausmalbilder, Räucherstäbchen und Öle, die "Indigokindern" helfen sollten, verkauft.

Um neue Kunden zu gewinnen, wurden die "Kristallkinder" erfunden - und erneut konnte man eine Menge wirkungsloser Produkte an gutgläubige Eltern verkaufen.

Ob es dir nun gefällt oder nicht - wissenschaftlich ist die Theorie von Indigokindern völlig unbewiesen und gehört in den Bereich der Phantasie.

KoprosTheGreat  04.04.2020, 14:26
@JustBoring

Warum hast du deinen Besuch beim Psychologen dann als Pseudoargument verwendet?
Auch hier nochmal: Du bist nichts besonderes.

Enzylexikon  04.04.2020, 14:27
@JustBoring
Psychologen wissen auch nicht alles

Warum glaubst du dann einem Psychologen, der dir eine Indigo-Kind-Diagnose verpasst? Du schriebst nämlich zuvor selbst:

Ich war mal beim Psychologen und ich habe kein ADHS. Im Gegenteil. Ich bin sehr Introvertiert und wir haben einen Test dort gemacht

Das klingt so ein wenig nach willkürlicher Auswahl:

"Wenn die Wissenschaft etwas sagt, dass mir gefällt, dann glaube ich daran. Sagt die Wissenschaft etwas, das mir nicht gefällt, dann sind sie unwissend"

So funktioniert das eben nicht - und psychologische Auffäligkeiten, soziale Störungen oder ähnliches sind nun einmal nichts "Spirituelles".

JustBoring
Fragesteller
@KoprosTheGreat

Ich bin nichts. Das weiß ich. Glaub mir, ich mit meinen Depressionen weiß, dass ich ein niemand bin. Das muss mir niemand auf GuteFrage versuchen klar zu machen.

dragonaari  04.04.2020, 18:40
@KoprosTheGreat

Ich find ja schon dass jeder etwas besonderes ist. Auf seine eigene Art und Weise einzigartig :)

dragonaari  04.04.2020, 18:41
@JustBoring

Ein Niemand ist auch etwas. Mach dich nicht so klein :) Jeder ist einzigartig, jeder ist in meinen Augen auf seine Art besonders 😊✌🏻

KoprosTheGreat  05.04.2020, 20:29
@dragonaari

"Weil du so anders wie die anderen alle bist" - weiß nicht genau, woher ich das habe

Klar steht im Internet überall was anderes. Das ist esoterischer Blödsinn, der jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt. Aus Falschem folgt Beliebiges - ex falso quodlibet.

JustBoring
Fragesteller

Bitte nur auf meine Frage antworten und nicht diese Glaubensrichtung runtermachen:)

KoprosTheGreat  04.04.2020, 14:17
@JustBoring

Auf deine Frage kann man nicht antworten, ohne darauf zu verweisen, dass es esoterischer Blödsinn ist.
Mir persönlich ist völlig egal, ob du da trotzdem dran glaubst, wenn's dir hilft, dich besser zu fühlen, aber Holzweg ist nunmal Holzweg.

JustBoring
Fragesteller
@KoprosTheGreat

Wieso sollte nur deine Meinung die richtige sein? Du tust so als wäre es die einzig richtige Meinung, dabei weißt du es doch gar nicht.

KoprosTheGreat  04.04.2020, 14:25
@JustBoring

Ach, was. Ich bin einfach ein Verfechter der wissenschaftlichen Methode, und wie ich meiner Antwort dargelegt habe, entbehrt der Glaube an die übernatürlichen Fähigkeiten von Indigo- oder Kristallkindern einfach jeder wissenschaftlichen Grundlage. Du bist nichts besonderes.