Gibt es Wahrheit in der Moral?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es gibt moralische Wahrheiten, denn 75%
Ich weiß es nicht, weil 25%
Es gibt keine moralischen Wahrheiten, denn 0%

4 Antworten

Es gibt moralische Wahrheiten, denn

Es wird zur Wahrheit, dadurch dass sie Funktionieren. Sie sind die Wahrheiten, die einem zu ein gewissem Ziel leiten. Manche sind richtiger als andere, aber es besteht trotzdem Wahrheit in ihnen.

Es gibt moralische Wahrheiten, denn

... Gott hat diese m. E. in die Schöpfung gelegt. Wir haben ein Gewissen und das Unterscheidungsvermögen zwischen Gutem und Bösem.

Deshalb möchte z. B. niemand ermordet, belogen, betrogen, bestohlen usw. werden. Viele weitere Beispiele könnte man aufführen...

Ich weiß es nicht, weil

Ich weiß es nicht zu 100%. Niemand weiß das, aber ich denke nicht, dass es sowas wie die absoluten Wahrheiten in Moral gibt

Es gibt moralische Wahrheiten, denn

Es gibt richtig und falsch

horchbrutus  04.10.2023, 17:38

was richtig und falsch ist entscheidet die wandelbare Moral in der vorherrschende Gesellschaft ... was richtig und falsch ist demnach auch immer abhängig von dem Werte und Norm System...Nicht jeder passt sich dieser Norm und den Werten an...

Also es gibt durchaus Menschen, die es in Ordnung finden jemanden zu töten andere die es in Ordnung finden über das Leben der anderen zu entscheiden...

Wenn jeder für sich selbst entscheiden soll was richtig und falsch ist ...ist es subjektiv....

Was ist das objektiv richtige...ist es das was der Mehrheit nutzt, was nutzt der Mehrheit...das wenigste Leid hervorbringt ...wer entscheidet was das wenigste Leid hervorbringt ....?...ist es dann noch objektiv?

Du sagst der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben, wer entscheidet wie man richtig lebt...du sagst man muss mit Liebe leben...doch wo Liebe ist, ist auch Hass ...Auch wenn du es vielleicht nicht immer erkennst...die Liebe kann genauso zerstörerischer sein ...wie der Hass , nur nach deiner Meinung zerstört das Gute nicht , sondern es reinigt ....wer sagt was Gut und Böse ist.....wer sagt was zerstören und reinigen ist...das ist nicht objektiv sondern es ist subjektiv...

man kann das richtige (bezogen auf Moral) nicht als objektiv betrachten es ist größtenteils subjektiv.

Denn dadurch dass die Moral und Werte wandelbar sind(und somit auch was richtig und falsch ist) ist dies nicht mehr objektiv.

horchbrutus  05.10.2023, 22:39
@kaempferdersonne

Hast du dir meinen Kommentar überhaupt durchgelesen, verstanden worauf ich hinaus wollte und was meine Frage ist....wenn nicht....was ist das objektiv Richtige im Leben?

kaempferdersonne  08.10.2023, 22:21
@horchbrutus

Du kannst nur dann richtig leben wenn du subjektiv und objektiv bist.

Objektiv bist du wenn du deine Emotionen beherrscht oder eliminiert hast.

Also nicht egoistisch