Konkubinen im Islam?

4 Antworten

Ich würde gerne wissen, wieso es heute verboten ist (sein soll), Konkubinen zu haben, oder Sex-Sklaven.

--->

Fatwa zu der Frage: Was bedeutet der Ausdruck „Was eure rechte Hand besitzt“?
Vom Rechtsgutachter Abdullah al-Faqee
Rechtsgutachten Nr. 23261 vom 23.06.2005
Der ‚was eure rechte Hand besitzt‘ bezieht sich auf Sklaven, die zu irgend einer Zeit von einer Person versklavt worden sind.
Es können sowohl Männer als auch Frauen sein.
Der Ausdruck ‚was im Besitz eurer rechten Hand ist‘ (Sure 3,4) meint Frauen, die im Besitz [von Muslimen] sind und versklavt wurden.
Der [muslimische] Besitzer dieser oben erwähnten Sklavinnen darf mit diesen Frauen verkehren, ohne sie zu heiraten.
Er darf mit ihnen ohne Ehevertrag sexuellen Umgang haben, ohne Zeugen [für die Eheschließung] und ohne Brautgabe.
Diese [versklavten Frauen] gelten nicht als [eigentliche] Ehefrauen
Aus  uns bekannten Gründen existiert die Sklaverei in unserer Zeit kaum noch.  Das bedeutet jedoch nicht, dass die Sklaverei [im Islam] für ungültig erklärt worden ist. [Wenn die passenden Umstände dafür existieren, dürfen Muslime bestimmte Frauen als ‚Besitz der rechten Hand‘ nehmen].
Hier ein Beispiel: Wenn Muslime gegen Ungläubige kämpfen, gelten die Frauen der Ungläubigen [für muslimische Männer] in diesem Fall als ‚Besitz der rechten Hand‘, selbst wenn die weltlichen Gesetze dies verbieten würden.
https://www.islaminstitut.de/2008/fatwa-zu-der-frage-was-bedeutet-der-ausdruck-was-eure-rechte-hand-besitzt/

Sklaven sind laut Sunna Kriegsbeute und werden dann unter den Kämpfern verteilt:

Sahih al-Bukhari 2229 / Sahih al-Bukhari Band 3, Buch 34, Hadith 432
Als ich mit Mohammed zusammensaß, fragte ich (Abu Said Al-Khudri):
„Mohammed, manchmal bekommen wir weibliche Sklaven als unseren Anteil an der Kriegsbeute. Natürlich sind wir besorgt, dass sie ihren Wert beibehalten (Schwangere Sexsklavinnen waren beim Verkauf weniger Geld wert). Wie denkst du über den Coitus Interruptus?“
Mohammed fragte: „Tut ihr so etwas? Es ist besser, so etwas nicht zu tun. Ob ein Kind geboren wird oder nicht, unterliegt Allahs Willen.“
.
Sahih al-Bukhari 2228 / Sahih al-Bukhari Band 3, Buch 34, Hadith 431
Eine der Gefangenen war eine wunderschöne Jüdin namens Safiya. Dihya nahm sie als erstes, doch als nächstes wurde sie Mohammed gegeben.

Mit Sklaven darf ein Muslim nun Sex haben:

Hidaya (S.600) - sozusagen eine "Erklärung zum islamischen Justizwesen"
Ein Mann kann seine Leidenschaft mit seiner Sklavin nach Belieben befriedigen.
Es ist zulässig, dass ein Mann die Handlung von Azil (d.h. Coitus Interruptus) mit seiner Sklavin ohne ihre Zustimmung ausführt, während er dies von seiner Frau nicht rechtmäßig tun kann es sei denn mit ihrer Erlaubnis.
Der Grund dafür ist, dass der Prophet die Handlung von Azil mit einer freien Frau ohne ihre Zustimmung verboten hat, sie jedoch eine Meister im Fall seiner Sklavin gestattet hat.
.
Hadith Tabari IX:25 (bisher nur als Querverweis gefunden)
"Bei Allah, ich kam nicht um umsonst zu kämpfen. Ich wollte die Taif besiegen, damit ich ein Sklavenmädchen erbeuten kann, um sie zu schwängern"

Wenn sie verheiratet sind, gilt diese Ehe als aufgehoben, sobald sie gefangen genommen werden:

Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3432 / Sahih Muslim 1456 / Sunan Abu Dawud 2150
[...] Nachdem sie sie überwunden und gefangen genommen hatten, schienen die Gefährten des Gesandten Allahs davon abzusehen, Geschlechtsverkehr mit gefangenen Frauen zu haben, weil ihre Ehemänner Polytheisten waren.
Dann sandte Allah, der Erhabene, diesbezüglich herab: „Und Frauen, die bereits verheiratet sind, außer denen, die deine rechten Hände besitzen (IV. 24)“
(d.h. sie waren für sie erlaubt, als ihre ‘Idda-Periode zu Ende ging)

Auf Sunna.com steht diese Rechtfertigung auch nochmal drin:

https://sunnah.com/muslim/17/41
"Kapitel 9: Es ist zulässig, mit einer weiblichen Gefangenen Verkehr zu haben, nachdem festgestellt wurde, dass sie nicht schwanger ist. Wenn sie einen Ehemann hat, wird ihre Ehe annulliert, wenn sie gefangen genommen wird"

Mohammeds wohl bekannteste Sklavin ist diesehier.

Allah rügte Mohammed sogar dafür, dass er diese Sklavin für sich zu verboten erklären wollte, da Allah Sklaven ausdrücklich erlaubt hat:

Tafsir al-Imam Tabari:

Der Prophet schlief mit Mamlukatuhu, seiner Sklavin, Maria der Koptin, im Hause seiner Ehefrau Hafsa.
Hafsa ertappte ihn mittendrin und wurde deswegen eifersüchtig. "Wärst du zufrieden wenn ich sie mir haram mache und ich ihr nicht näher komme?" Sie sagte: "Ja!"
Er machte sie haram für sich. "Erzähle es niemandem weiter."

Tafsir ibn Kathir:

"Der Prophet hatte früher eine Sklavin, mit der er Sex hatte.
Hafsa und Aisha hörten nicht auf herumzunörgelt bis er ihr entsagte und dann wurden diese Verse offenbart.

Auch der Tafsir Baydawi und Tafsir Zamakshiri al-Kashaf sollen hiervon erzählen, die habe ich bisher jedoch nirgends online gefunden.

Safwat Tafasir (quasi eine Sammlung aller klassischen Tafsirs):

Er teilte die Tage zwischen seinen Frauen.
Als es Hafsas Tag war, bat sie den Propheten Allahs um Erlaubnis, die Eltern besuchen zu dürfen. Er erlaubte es ihr.
Als sie hinausging, ließ er seine Sklavin holen, Maria die Koptin und er schlief mit ihr in Hafsas Haus.
Sie kam nun zurück und fand sie in ihrem Haus. Sie wurde sehr eifersüchtig. "Du hast sie in mein Haus gebracht, während ich nicht da war und hast mit ihr in meinem Bett geschlafen!"

Zusammenfassende Erklärung (ohne Tafsir):

Mohammed schlief mit seiner Sklavin Maria. Und das auch noch an genau Hafsas Tag.
Hafsa erwischte ihn jedoch dabei und Mohammed meinte "erzähle es niemandem!".
Hafsa aber erzählte es Aisha und beide kritisierten Mohammed dafür.
Er versprach dann, daß er Maria für sich haram machen würde.
Kurze Zeit später wurde der Vers im Koran offenbart, der ihm erlaubte sein Versprechen zu brechen und weiterhin Sex mit seiner Sklavin zu haben.
(Sure 66 Vers 1)
Keksik906  29.04.2024, 17:52

Hi Sturmtaucher,

ich bin Christ und ich sehe du kennst dich mit dem Islam aus . Wäre es möglich , dass wir uns über diesen unterhalten ? Ich habe lediglich paar Fragen .

Hallo Fragesteller,

wenn du dir die Verse darüber genau anschaust, wirst du feststellen, dass es sich um die Sklavinnen handelt, die die Menschen zu der Zeit bereits in ihrem Haushalt hatten.

Nirgends steht im Quran "und wenn ihr euch neue Sklavinnen holt" oder ähnliches. Also es geht immer um die, die man zu der Zeit bereits besaß.

Damals war der Menschenhandel in allen Ländern üblich. Egal ob die Römer, die Griechen oder eben die Araber. Sie alle hatten Sklaven. Hätte Allah gesagt, "und nun werdet alle eure Sklaven los" so hätte, Er damit den Sklaven unrecht getan. Denn ehrlich, wer würde die Sklavin eines anderen zur Frau nehmen? Und als Frau hatte man zu der Zeit ohnehin nicht leicht. Auf diese Weise hat Allah aber den Rang der Sklaven erhöht und letztlich hatten sie dann einen Status, wie die Ehefrauen.

Aber jetzt noch sich Sklaven anzuschaffen, wiederspricht dem Quran.

Und hier hat jemand mit falschen Beweisen versucht, dir etwas zu beweisen. Dem werde ich auch gleich berichtigen.

ARCHITECTS777
Fragesteller

Das höre ich, ehrlich gesagt, zum ersten Mal, dass ausschließlich bereits im Besitz genommene Sklaven gemeint sind.

Der Hadith in Bukhari (2542) legt auch nochmal Nahe, dass es gängige Praxis war mit der "weiblichen Beute" des Krieges Sex zu haben:

"Abu Sa`id said, "We went with Allah's Apostle [...] we wanted to practice coitus interruptus. We asked Allah's Messenger (ﷺ) (whether it was permissible). He said, "It is better for you not to do so. No soul, (that which Allah has) destined to exist, up to the Day of Resurrection, but will definitely come, into existence.""

Für den Prpheten wäre doch hier die ideale Gelegenheit zu sagen, dass sowas von nun an verboten ist, aber er beschränkte sich darauf, zu sagen, dass es verboten ist, den Penis beim Samenerguss rauszuziehen.

Später folgte von Allah kein Vers mehr, dass diese Praxis - Sex mit den Frauen zu haben - abgeschafft wird.

(Ich halte mich hier mal an die Sunni-Muslime und nehme nehmen dem Koran auch die Worte des Propheten.)

Konkubinen sind resultate eines Krieges.

Welches islamische Land führt aktuell einen exzessiven Krieg, sodass man von dieser Regel gebrauch machen könnte?

Sklaverei wurde gerade durch die islamische Regeln Stück für Stück abgeschafft und solange es kein Bedarf gibt so sind die Verse nicht auf alltägliche Lebenssituationen anzuwenden.

Konkubinen umgeben den Hausherr ständig. Sie sind den Ehefrauen nahezu gleich gestellt. Sie sollen das gleiche Essen und das gleiche zu kleiden bekommen und vorzüglich behandelt werden. Auch für sie gilt das selbe Recht nach Freilassung, kein Verkehr zu haben für 90 Tage wie bei einer freien Muslima nachdem sie geschieden wird. Die Weisheiten sind gerade damit kein Unzucht begangen wird und die Versuchung ausgelöscht wird durch eine treue Konkubinen. Es gibt mehrere Ayat die spezifischer darauf eingehen.

ARCHITECTS777
Fragesteller

Konkubinen sind resultate eines Krieges.

Ja, genau das war meine Frage.

  1. Wann entscheiden wir, wann etwas keine Besonderheit einer bestimmten Zeit / eines bestimmten Kontexts mehr ist?
  2. Wieso passen wir nicht auch andere Dinge der heutigen Zeit an? Wieso ist es zum Beispiel immer noch erlaubt, dass ein Mann mit bis zu vier Frauen gleichzeitig verheiratet sein darf? Historisch gesehen machte das natürlich alles Sinn und es war auch notwendig, aber die Gründe bestehen heute nicht mehr; genau wie mit den Sex-Sklaven.
Umweltfreund753  05.05.2024, 14:15
@ARCHITECTS777

Die heutigen Gelehrten sind nicht dazu da um den Qur'an nach Gelüst zu interpretieren

Denn dieser ist seit der Entsendung des Propheten Mohammed Salla lahu alei WA Salam bis zum jüngsten Tag die Gesetzgebung für denjenigen der der Rechtleitung folgen will

Um überhaupt 4 Frauen gleichzeitug heiraten zu dürfen gibt es auch Bedingungen die man sich anschauen muss

EinfacherMuslim  05.05.2024, 14:20
@ARCHITECTS777

Allem voran ist der Begriff Sex-Sklave unangebracht. Es geht hierbei immer noch um Kriegsgefangene die man in Obhut genommen hat, der Geschlechtsverkehr ist lediglich ein vorzug der den Menschen erlassen wurde um nicht Sündhaft zu werden wie vorhin beschrieben umgibt die Konkubine den Hausherr wie die Ehefrau dauernd.

Wir hören und gehorchen. Wir sind Muslime, wir sind Gott ergebene. Wenn Krieg eintritt und Kriegsgefangene gibt, so treten die Gebote in Kraft. Wenn es kein Krieg gibt gilt es nicht.

Sonst dürften Muslime ja ungläubige töten egal wo sie sie antreffen, nach deiner Ansicht. Dem ist aber nicht so. Sondern nur wenn bekriegt werden wie die Verse es deutlich machen. Man muss nur lesen können. Der Qur'ān ist super leicht zu verstehen.

Der Qur'ān ist als Gesamtheit zu betrachten und nicht einzeln. Eindeutige und Mehrdeutige Verse ergeben ein vollkommenes Buch. Auch die Ayat die abrogiert wurden verfallen dieser Gesamtheit des Qur'āns.

ARCHITECTS777
Fragesteller
@Umweltfreund753

Um überhaupt 4 Frauen gleichzeitug heiraten zu dürfen gibt es auch Bedingungen die man sich anschauen muss

Ja, das habe ich ja selbst schon gesagt. Weiß nicht, wieso du glaubst, dass ich anderer Meinung bin.

Die heutigen Gelehrten sind nicht dazu da um den Qur'an nach Gelüst zu interpretieren

Ja, die Interpretation wurde von den bereits von den damaligen Gelehrten durchgeführt. Das ändert aber nichts an meiner Frage.

ARCHITECTS777
Fragesteller
@EinfacherMuslim

Es bleibt also bei der Erklärung, dass Sex-Sklaven/Konkubinen nur im Kontext des Krieges auftauchen. Es bleibt aber trotzdem die Frage, wie wir das erkennen. Denn die aller aller meisten Verse sind im Kontext entstanden - und bei den Konkubinen wurde (soweit ich mich an den Koran erinnere) nie erwähnt, dass es nur für diesen speziellen Fall des Krieges legitim war.

Oder dass eine Frau einen erwachsenen Mann stillen darf, um ihn zu ihrem Mahram zu machen; auch das wird heute nicht mehr gemacht mit der Begründung, dass es eine Besonderheit war.

Meine Frage also immer noch: Wie entscheiden wir das, wenn doch niemals erwähnt wurde, dass es nur ein spezieller Fall / eine Besonderheit von damals war und die Menschen in der Zukunft es nicht mehr tun dürfen?

ARCHITECTS777
Fragesteller
@EinfacherMuslim

Das ist jetzt eine sehr respektlose Antwort.

Ich habe aber nochmal nachgelesen und die Frage, wie wir zwischen einem besonderen Kontext und einer Allgemeingültigkeit unterscheiden, wurde nicht beantwortet.

Das wirst du aber wahrscheinlich auch nicht mehr tun. Danke für den Austausch, du respektvoller Muslim.

EinfacherMuslim  05.05.2024, 16:12
@ARCHITECTS777

Ich habe dich mit respekt darauf hingewiesen das der Begriff Sex-Sklave unangebracht ist in der Diskussion mit einem Muslim. Respekt beruht auf Gegenseitigkeit 👍🏻

ARCHITECTS777
Fragesteller
@EinfacherMuslim

Ach so. Das "Lern bitte lesen" war also auf "Sex-Sklaven" bezogen.

Aber du hast doch gesehen, dass ich danach von "Sex-Sklaven/Konkubinen" gesprochen habe und nicht mehr von "Sex-Sklaven".

Wieso hast du denn "Lern bitte lesen" geschrieben, wenn du doch gesehen hast, dass ich es gelesen und verstanden habe?

ARCHITECTS777
Fragesteller
@EinfacherMuslim

Nein, ich habe nur gesagt, dass "Lern bitte lesen" nicht gepasst hat. Du kannst ja mich ja gerne auf Fehler aufmerksam machen, aber etwas zu sagen, was ich nie getan habe, ist nicht korrekt.

Da machen es die Schiiten mit der Zeit-Ehe noch einfacher.