Sind Sklaven im Islam erlaubt, wenn Ja warum?

2 Antworten

Hallo

Im Islam wird die Sklaverei nicht direkt erlaubt, aber es wird auch nicht ausdrücklich verboten. Der Prophet Muhammad hat sich jedoch für die Freilassung von Sklaven eingesetzt und die Befreiung von Sklaven wird im Islam als gute Tat angesehen.

Im Laufe der Geschichte gab es jedoch viele Formen der Sklaverei, die mit der islamischen Tradition unvereinbar sind. Der Islam hat bestimmte Regeln und Vorschriften für den Umgang mit Sklaven festgelegt, die sicherstellen sollen, dass sie fair und human behandelt werden. Sklaven dürfen nicht misshandelt oder ausgebeutet werden und sie haben das Recht auf Schutz und Fürsorge durch ihre Besitzer.

Heutzutage wird die Sklaverei im Islam allgemein als unvereinbar mit den universellen Prinzipien der Menschenrechte angesehen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Islam keine rassistischen Überzeugungen oder Vorurteile unterstützt und alle Menschen als gleichwertig betrachtet, unabhängig von ihrer Herkunft oder Rasse.

Liebe Grüsse ☀️ 💋 ☀️

alexander329  10.04.2023, 19:41

schön wärs-v.a.wenn man nach Pakistan schaut, wo Christen die sich aufgrund der Einschränkungen und Verbote (weil sie Christen sind) verschulden mußten und dafür Sklaven wurden-sogar ganze Familien mit KIndern.Und diese werden nicht human behandelt!

JasminBruehl  10.04.2023, 19:42
@alexander329

Schau mal, was gewisse Menschen in Pakistan aufgrund ihrer abwegigen Kultur anderen Menschen antun hat nichts mit dem Islam per se zu tun, sondern mit einer verzerrten Auffassung.

alexander329  10.04.2023, 19:46
@JasminBruehl

Ja ich weiss-aber wie können Menschen eines ganzen Landes fundamentalistisch und so hart werden, dass sie ihre eigenen Kinder umbringen wollen, wenn sie einen Christen heiraten oder sich der Zwangsheirat verweigern oder Christinnen zwangskonvertiert werden sollen und sich weigern?

JasminBruehl  10.04.2023, 19:47
@alexander329

Gewisse pakistanische Praktiken sind mit dem Islam null vereinbar. Deshalb habe ich, ehrlich gesagt, nur Abscheu und Kopfschütteln für sie übrig. Das meine ich auch nicht böse aber irgendwo überschreitet man dann auch mal eine Grenze.

Easygoing775  10.04.2023, 20:47
@alexander329

Gewisse Situationen auf dem Subkontinent haben weniger mit dem Islam als Religion zu tun, sondern sind kulturell bedingt. Dabei handelt es sich weniger um Sklaverei, als vielmehr um Leibeigenschaft. Ist im nicht muslimischen Indien nicht anders.

Theway7  20.05.2023, 12:49
@JasminBruehl

Wie kannst du bitte so dreist Lügen Mohammed hatte selber Sklaven und hat auch welche verkauft oder erbeutet

JasminBruehl  20.05.2023, 17:51
@Theway7

Hast du eine Quelle dafür? Vielleicht fühle ich mich dann durch deine Wortwahl angegriffen.

Weder Bibel noch Koran/Ahadith verbieten generell die Sklaverei. Heute wird Sklaverei aber für gewöhnlich von Christen und Muslime trotzdem abgelehnt.

Sexsklavinnen sind erlaubt dank zB Sure 23, Vers 6:

...   außer gegenüber ihren Gattinnen oder was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, denn sie sind (hierin) nicht zu tadeln,

https://islam.de/13827.php?sura=23

Sayyid Abul Ala Maududi meint, es gibt 2 Kategorien von Frauen. Ehefrauen und Frauen, die man besitzt. Das islamische Gesetz erlaubt den sexuellen Verkehr mit ihnen:

Surah 23, Al-Muminun, of the Quran in verse 6 and Surah 17, Al-Maarij, in verse 30 both, in identical wording, draw a distinction between spouses and "those whom one's right hands possess", saying " أَزْوَاجِهِمْ أَوْ مَا مَلَكَتْ أَيْمَانُهُمْ" (literally, "their spouses or what their right hands possess"), while clarifying that sexual intercourse with either is permissible.
Sayyid Abul Ala Maududi explains that "two categories of women have been excluded from the general command of guarding the private parts: (a) wives, (b) women who are legally in one's possession".[71] Islamic law, using the term Ma malakat aymanukum ("what your right hands possess") considered sexual relations with female slaves as lawful.

https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_views_on_slavery#Traditional_Islamic_jurisprudence

Krieger vom Islamische Staat haben sich Sexsklavinnen gehalten.

„Nach islamischem Recht sei man damit auch berechtigt, jesidische Frauen und Kinder zu versklaven.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Staat_(Organisation)