Ebay Kleinanzeigen: Kamera-Objektiv von Privat gekauft - wurde als funktionstüchtig beschrieben, scheint aber defekt. Pech gehabt?

5 Antworten

hey,

nein eigentlich nicht. Entweder war es wegen der rasanten fahrt, dass das Objektiv kaputt ging oder du wurdest über den Tisch gezogen. das ist aber nicht weiter schlimm, schreibe Ebay eine email und schicke Fotos von dem defekten Objektiv. Diese werden bestimmt was tun. Mir ist so etwas mit einer Porzellan Vase passiert. Ebay hat mir das Geld zurück überwiesen und der Nutzer hat eine sperre bekommen.

NiniNini
Fragesteller

Es geht um Ebay KLEINANZEIGEN.

Ein Sachmangel liegt in erster Linie vor, wenn die Sache nicht wie vereinbart geliefert wird. Das heißt, dass immer dann keine Mängelansprüche gegeben sind, wenn der Käufer den Mangel bei Vertragsabschluss kannte oder kennen musste (§ 442 BGB) . Der Verkäufer sollte daher seine Kunden immer möglichst vollständig über den Funktionsumfang der Kaufsache aufklären.

Jetzt bleibt noch die Frage; Definiere funktionstüchtig.

NiniNini
Fragesteller

Funktionstüchtig = ich kann mit meiner Kamera ein Bild aufnehmen. Das geht nicht. Autofokus und manueller Fokus funktionieren nicht. Also nimmt die Kamera kein Bild auf.

flaavyo  13.06.2017, 12:35
@NiniNini

Jetzt muss nur noch bewiesen werden dass dieser Schaden vor dem Transport schon war.

Ja, hast Du vermutlich. Würde mich nochmal an den Verkäufer wenden, aber vermutlich hast Du schlechte Chancen.

NiniNini
Fragesteller

Danke. Ich werde mal nachfragen, ob er das Objektiv zurücknimmt. Bezahlt habe ich für ein funktionierendes. :/

NiniNini
Fragesteller
@Wippich

Es ist nicht auszuschliessen, dass das Objektiv beim Transport beschädigt wurde.

Wenn Du mit PayPal gezahlt hast, hast Du gute Chancen, den Kauf rückgängig zu machen.

Nicht umsonst wird bei den Kleinanzeigen darauf hingewiesen, dass man persönlich abholen soll. Dort treiben sich zu viele Betrüger herum.

NiniNini
Fragesteller

Ja, ich habe mit PayPal bezahlt. Sogar mit Käuferschutz. Das werde ich aber erst als letztes in Anspruch nehmen. Ich will dem Verkäufer erst die Chance lassen, den Verkauf rückabzuwickeln.

dresanne  13.06.2017, 12:16
@NiniNini

Das ist fair von Dir, aber ich schätze, Dir wird nichts weiter übrig bleiben.

NiniNini
Fragesteller
@dresanne

Ich befürchte das auch. Ich werde es zumindest anbieten. :/

Ja,das ist Pech mit Garantie.