Kamera löst nicht aus?

Normalerweise sollte Individ. Aufnahmemodus stehen.

4 Antworten

Hast du versucht den Fehler einzugrenzen?

Funktioniert die R Kamera mit einem nativen Objektiv?

Hast du ein anderes Objektiv, welches du mir dem Adapter ausprobieren kannst?

claudiaBoehme
Fragesteller

Leider habe ich kein anderes Objektiv. Übers Internet habe ich die Funktion „ohne Objektiv auslösen“ gefunden, leider bin ich gerade dabei herauszufinden wie ich die Individualfunktionen meinem Kameramenü hinzufüge, kennen Sie sich da aus?

Ist das ein manuelles Objektiv?

Dann gibts im Menü eine Einstellung "Auslösen ohne Objektiv" unter C.Fn III: Operation/Weiteres

Da bei dir einige Optionen ausgeblendet sind, bist du wahrscheinlich im falschen Modus. Stell mal auf Manuell um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
claudiaBoehme
Fragesteller

Genau der Key fehlte mir. Musste es auf Manuell umstellen. Vielen Dank!! Habs hinbekommen 😍

Nun, es gibt eine Option in den Einstellungen (zumindest bei meiner Canon) die nennt sich Auslösepriorität. Ist die Option aus, so muss die Kamera erst ein scharfes Bild detektieren, sonst löst sie nicht aus. Wenn man die Option einschaltet, dann löst sie auch aus, wenn sie das nicht kann... Vlt liegt es schon daran, weil die Kamera mit dem Objektiv nicht 100% zurecht kommt. Vlt keine anständige Datenübertragung für Zoom/Blende/Fokus ect...

claudiaBoehme
Fragesteller

wo kann ich diese Funktion finden?

RareDevil  18.12.2021, 13:51
@claudiaBoehme

Bei mir ist die in einer der Cf-n... Ich weiß aber ja nicht, welche Kamera Du genau hast und wie das Menü aufgebaut/gegliedert ist. Handbuch sollte dazu auch was wissen...

RareDevil  18.12.2021, 13:57
@claudiaBoehme

Hab mal das Handbuch der EOS-R runter geladen. C.Fn5 gibt es die Option "Auslösung ohne Objektiv"

Geändert... Ist C.Fn5 nicht C.Fn4...!!!

claudiaBoehme
Fragesteller
@RareDevil

Gerade gegoogelt. Komme leider bei der Auswahl der Individualfunktionen nicht weiter. Bei mir auf der Kamera werden komplett andere Funktionen angezeigt als in den Anleitungen. Bilder ergänze ich, komme leider grad absolut nicht weiter

RareDevil  18.12.2021, 16:31
@claudiaBoehme

Dreh mal das Wahlrad für die Funktionen auf M, TV, AV, P ect... Auf Automatik+ sind nicht alle Funktionen verfügbar...