Gibt es überhaupt die perfekte Ernährung?
ich habe festgestellt, dass egal wie man sich ernährt, alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn man nur Obst und Gemüse isst, fehlen auf Dauer bestimmte Nährstoffe. Und der Zucker aus Obst verbraucht gewisse B-Vitamine. Wenn man nur Fleisch isst, dann fehlen Elektrolyte. Fleisch braucht lange zum verdauen und staut sich im Darm auf wenn man jeden Tag davon isst. Brot hat Gluten und gibt eine Autoimmunreaktion oder Entzündungen (sichtbar auf der Haut zb). Bei einer Keto Diät fehlen auch Elektrolyte. Eier sind zwar sehr nährstoffreich, aber die geben Akne, Pickel und Entzündungen. Milch ist auch nährstoffreich aber gibt auch Pickel und Entzündungen. Aber andrerseits braucht man Calcium. Und nur grünzeug essen für calcium ist auch nicht so nice. Die die zuviel grünzeug essen sehen auch dürr und mager und blass aus.
Vllt ist die perfekte Ernährung einfach alles essen was nährstoffreich ist + Kurkuma und Ingwer als (fast) stärkste natürliche Entzündungshemmer. Was denkt ihr dazu?
17 Antworten
Nein, die gibt es nicht.
Ein Ernährungsberater kann eine optimale Ernährung theoretisch zusammen stellen, die man dann so gut es geht befolgen kann. Um eine "perfekte" Ernährung zu bekommen sind aber sehr viele Voraussetzungen zu erfüllen. Immer nur frisches Obst und Gemüse. Am besten aus dem Bio - Laden, alles selber zubereiten, also Brot, Brötchen und Kuchen selber backen, Nudelteig und Pizzateig selber herstellen, Marmelade, Käse und am besten noch die Wurst selbst herstellen.
Die Zeit hat aber niemand von uns. Weil sonst keine Zeit mehr für den Beruf bleibt, und der Beruf ist wichtig, damit man das Geld für die vielen Zutaten hat.
Außerdem müsste man seine Blutwerte ständig überprüfen lassen, damit man immer dagegen steuern kann, wenn was fehlt oder an anderer Stelle zu viel ist. Man müsste ständig zum Arzt, um bestimmte Organe untersuchen zu lassen, die in der Blutabnahme nicht mit dabei sind. Das würde keine Krankenkasse auf Dauer mit machen.
Außerdem besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man magerüchtig wird, weil man sich dann nur noch mit seiner Figur befasst.
Nimmt man Medikamente ein, beeinflussen sie auch die Ernährung.
Das beste ist es, sich von einem Ernährungsberater einen Plan erstellen zu lassen und diesen so gut es geht einzuhalten. Dann lebt man weitgehend gesund.
Zu einer gesunden Ernährung gehört meistens auch noch Sport, also Bewegung. So baut man gezielt Muskeln auf, was durch gesunde Ernährung auch noch unterstützt wird.
Es ist ein uralter Menschheitstraum, etwas zu finden, was einen immer jung, schön und gesund bleiben, und uralt werden lässt. Im Mittelalter waren es gewisse "Lebenselixiere", die von Alchemisten zusammengebraut wurden.
Heute sind es alle möglichen speziellen Ernährungsmethoden des NUR dies, NUR das, NUR jenes essen.
Na ja, und man möchte sich, zumindest unbewusst und indirekt, durch seine Ernährungsmethode auch positiv von anderen abheben. Es ist auch eine Form der Konkurrenz gegen andere.
Wie Du bereits sagst, eine möglichst ausgewogene Mischkost, möglichst von allem etwas essen, ist am Gesündesten. Allerdings auch keine Garantie für irgend etwas.
: )
Gibt es überhaupt die perfekte Ernährung?
Ja.
Wenn du deine Ernährung so zusammenstellst, dass du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung perfekt - egal ob du Kurkuma und Ingwer isst oder nicht.
Zusammenstellen kannst du dir eine solche Ernährung hier: www.naehrwertrechner.de
Alex
nein. Und wer es versucht, hat eine psych. Störung: Angstverhalten, Kontrollwahn.
Wenn man weitgehend auf Fastfood verzichtet, eher keinen Industriekram iß, ist man im Durchschnitt weitgehend gesund. Diese ewigen ängstlichen Fragen: ist das gesund? ist ungesund zu kann in eine Esstörung münden.
Wie ist die Definition für Perfekt?
Perfekt oder 100 % gibt es nicht und somit sollte alles neu definiert werden.
Da, jeder Mensch, jedes Tier, jedes Insekt, jede Pflanze, jede Mikroben ganz unterschiedlich sind, benötigen sie auch jeweils vollkommen unterschiedliche Ernährung.
somit ist ganz klar eine "Perfekte Ernährung" gibt es nicht.
Nur eine ausgewogene Ernährung angepasst auf ein spezielles Individuum/Wesen.