Gibt es überhaupt die Friendzone?

7 Antworten

Ich glaube, dass der Begriff "Friendzone" vor allem von Männern gebraucht wird und ein mehr oder weniger unglücklicher sowie unpräziser Erklärungsversuch für ganz gewöhnliche Enttäuschungen bei der Partnersuche ist. Frauen hingegen sind immer eher verwirrt, wenn man sie nach ihrer angeblichen "Friendzone" fragt…

Ich persönlich habe immer ein Problem mit dem Konzept "Friendzone", da somit suggeriert wird, dass jeder beliebige Typ grundsätzlich eine Chance auf eine Beziehung mit jeder beliebigen Frau hat – und wer diese Chance verpasst, wird zu ewiger Mittelmäßigkeit verdammt. So als führten Gewinner Beziehungen und Verlierer lediglich nur Freundschaften.

Dabei ist für viele Damen vermutlich von Anfang an deutlich, wer als Beziehungspartner in Frage kommt und wer nicht. Selbst wenn eine Frau nicht explizit in Worte fassen kann, was ihre Auswahlkriterien sind, wird sie dennoch unbewusst einige Männer als potenzielle Beziehungspartner einstufen und andere eher nicht. Bei jener instinktiven Entscheidung denken Frauen aber nicht an Gewinner und Verlierer. Diese hierarchische Strukturierung der Situation ist doch eher etwas Männliches.

Natürlich sind die Auswahlkriterien einer Dame nichts in Stein Gemeißeltes. Eine Frau ändert auch mal ihre Meinung. Trotzdem geschieht auch dies unbewusst und ohne Hintergedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist nicht, dass du nett zu Frauen bist. Ich bin selbst nett zu Frauen aber der Punkt ist, dass ich es nicht bin um etwas bestimmtes dafür zu bekommen.

Die meisten Männer die eine Frau in eine Beziehung kriegen wollen fangen an sich ihr gegenüber übertrieben nett zu verhalten. Sie fangen an ihrer Meinung sein zu wollen, allem zuzustimmen was sie sagt, sich alles von ihr gefallen zu lassen um sie ja nicht zu verlieren, geben vor ihre Hobbys zu mögen auch wenn dem mal gar nicht so ist und fangen zur Krönung auch noch an damit ihr Geschenke zu machen und ihr duzende gefallen zu tun nur um sie zu kriegen.

Ich habe mal einer guten Freundin von mir gefragt, was sie davon hält, wenn ein Mann ihr gegenüber so übertrieben “nett“ verhält und weißt du was sie sagte? Sie findet es HASST es! Schlimmer noch. Sie findet es MANIPULATIV!

Ich habe mich gefragt wieso so etwas manipulativ ist und hab sie danach gefragt und sie meinte: “wenn ein Mann damit beginnt mir jeden Wunsch von den Lippen abzulesen, allem zustimmt was ich sage und vorgibt meine Hobbys zu mögen obwohl er es nicht tut. Was ist d as s dann bitte für ein Mann?! Er will mich nur manipulieren um mich ins bett zu kriegen. Wenn er dann damit beginnt mir Geschenke zu machen ist das der Gipfel! Glaubt er ich wüsste nicht, was er dafür haben will?! Oft nehme ich die Dinge an und habe trotzdem nichts mit ihm. Wenn er so blöd ist, ist er eben selber schuld.“

Oha.. das gab mir wirklich zu denken... kann es vielleicht sein, dass wir männer in der Vergangenheit nie ganz aufrichtig zu Frauen waren? Ich meine denk mal darüber nach wie du mit deinen besten Freund sprichst. Du hast ihn echt gern aber du bist trotzdem nicht immer seiner Meinung. Du findest nicht alles toll was er tut oder sagt. Du machst ihn nicht ununterbrochen Geschenke.... Du manipuliert ihn nicht. Hör also auch auf damit Frauen zu manipulieren!

Einige Männer die ich kenne haben zwar das Thema verstanden aber landen seltsamer Weise trotzdem immer wieder in dieser freundschaftskiste. Was machen diese Männer also immer wieder falsch?

Mir viel immer wieder auf, das es genau eine Sache gab, die diese Männer nie Taten und die dafür sorgte, dass sie nie mehr waren als nur ein guter Freund. Sie haben nicht den nächsten Schritt mit ihr gemacht und wurden nicht sexuell mit der Frau. Sie kamen ihr nicht körperlich nahe und sie haben nie versucht sie zu küssen. Wenn du es als Mann versäumst diese Dinge zu tun und zwar wenn du die Gelegenheit dazu hast, wird sie Frau denken, dass du eventuell kein sexuelles Interesse an ihr hast und du ihr einen KORB geben willst, weshalb sie sich damit abfindet nur gut mit dir befreundet zu sein. Deshalb ist es so irre wichtig als Mann einer Frau von Anfang an körperlich nahe zu kommen und so früh wie möglich sexuell mit ihr zu werden, denn dann kann sie dich per Definition nicht mehr nur als ihren guten Freund betrachten.

Lass mich dir das genauer erklären, denn ich weiß, dass dich das jetzt ein wenig verwirrt und schockt:“was? Frauen wollen einen Mann der nicht ständig nur an Sex denkt aber ich soll von Anfang an sexuell werden?!“ lass uns die Psyche der Frauen etwas näher beleuchten.

Eine Frau kann dich mental in 4 Schubladen stecken:

1.) Die “Nein danke“ Schublade. Hier kommen alle Männer rein an denen sie kein Interesse haben.

2.) Die beste Freunde schublade. Hier kommen alle Männer rein für die sie nur bloße Freundschaft empfindet.

3.) Die Affäre Schublade. Hier kommen alle Männer rein, zu denen sie sich sexuell hingezogen fühlt. Hier sind meistens die klassischen matchos und Badboys. Sie sind zwar nicht so gut wie die vorherige Gruppe zu Frauen aber sie sind definitiv der Typ Mann zu denen sie sich sexuell hingezogen fühlt.

4.) Die Beziehungsschublade. Hier kommen alle Männer rein, die perfekt für eine Beziehung sind.

Jetzt wird es interessant. Die meisten Männer wollen am liebsten in diese 4. Schublade. Und zeigen ihr deshalb, was für ein toller beziehungspartner sie sind.

Oft beginnen Frauen damit gerade deshalb eben nichts mit dir zu haben WEIL DU PERFEKT bist. Sie wollen nicht billig auf dich wirken. Einige beginnen deshalb lieber damit mit der vorherigen Gruppe etwas anzufangen, da sie bei der Gruppe nichts zu verlieren haben und eh eine Affäre wollen aber dich wollen sie einfach nicht verlieren, weshalb du mehr eine Plan b. Für sie bist. Sie hat also weil du ihr zu früh demonstriert hast, was für ein toller Mann du bist nichts mit dir.

Das Problem ist aber, das gerade beim Sex so viele süchtig machende Stoffe ausgeschüttet werden und sie früher oder später damit beginnt von sich aus eine Beziehung zu wollen.

Das heißt, dass du ganz am Anfang nicht in die 4. Schublade willst. Du willst ganz am Anfang in die 3. Also erst einmal mit ihr schlafen. Danach kannst du dir immer noch ihre Probleme anhören aber jetzt willst du einfach nur eine tolle Zeit mit ihr voller Spaß und Sex.

SimonBlack  23.04.2020, 16:08

Eine sehr schöne Antwort, jedoch verwirrt sie mich etwas sehr🙃. Aber hast du sehr gut geschrieben😳👍👍👍

Glaube nicht alles, was dir sogenannte "Flirtcoaches" erzählen. Die meisten wollen ihre Kunden nur abzocken und haben gar keine fundierten psychologischen Kenntnisse. Außerdem sind deren "Methoden" und "Stratetegien" ohnehin nutzlos, weil Beziehungen sehr individuell sind und nicht allgemein angewendet werden können.

dass man nicht zu nett zu Frauen sein sollte (sich rar machen, sie necken, nicht immer zustimmen), da man schnell in der Friendzone landet und ihr "bester Freund" wird.

Solche Spielchen sind totaler Unfug und helfen niemandem, einen Partner/eine Partnerin zu finden!

Sei und bleibe du selbst! Sowohl Männer als auch Frauen suchen ihre Partner/innen nach dem Charakter, der Persönlichkeiten und anderen Kriterien aus. Niemand möchte, dass mit seinen Gefühlen gespielt wird.

mrdanny955
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort Mignon 5 :) Ich werde auf jeden Fall so bleiben wie ich bin und die passende Frau wird sich in MICH verlieben und nicht in meine Fassade bzw. Maske, die ich mir durch irgendwelche Techniken aufgebaut habe.

Liegt nicht an zu nett, sondern der Mann tut etwas oder hat Charaktereigenschaften, die in der Frau etwas abtötet. Wie soll ich sagen. Es tötet die Lust ab, etwas mit ihm anzufangen. Und da Männer oft einfach drauflos sind, nicht nachdenken, nicht Körpersprache der Frau lesen, nicht richtig zuhören, wissen sie es dann nicht und machen etwas falsch.

Jemand der sich absichtlich rar macht oder andere alberne Spielchen spielt landet bei mir nicht mal in der Friendzone, der kann mir komplett gestohlen bleiben.

Manche wollen einfach nur keine Beziehung, manche mögen nette Typen und manche Idioten, Machos etc, Geschmäcker sind verschieden.