Gibt es moderne Autos bei denen die Wasserpumpe mit dem Keilriemen angetrieben wird, so wie beim Mercedes W123?

1 Antwort

Wie sollte es denn sonst sein? Ich kenne kein einziges Auto, bei dem die Wasserpumpe nicht durch den Keilrippenriemen angetrieben wird. Genau dazu ist der Riemen doch da? Um all die Aggregate anzutreiben. Wasserpumpe, Generator, Servoölpumpe und wenn vorhanden Klimakompressor.

Der Nachteil ist natürlich, wenn der Keilriemen reißt überhitzt dann wahrscheinlich sofort der Motor

Ja natürlich, ohne Generator kommst du aber auch nicht weit und ohne Servoöldruck macht das Lenken auch keinen Spaß mehr. Das ist halt so. Dieses "Wenn das kaputt geht, ist es aber schlecht" kannst du auf viele Dinge im Auto beziehen.

Venus345  04.06.2025, 08:14

stimmt, der Keilriemen wird bestimmt regelmäßig beim Kundendienst ausgewechselt, oder nicht?

Shalidor  04.06.2025, 08:57
@Venus345

Sofern man einen Kundendienst durchführen lässt, ja. Ich kümmere mich selbst um meine Fahrzeuge und wenn ich merke, dass solche Teile so langsam die Verschleißgrenze erreichen, besorge ich schon das Ersatzteil und tausche es aus, oder führe es mit, um es zur Not unterwegs tauschen zu können.

Venus345  04.06.2025, 14:03
@Shalidor

bei einem neuen Auto ist das doch nicht mehr möglich, früher konnte man vieles selber machen, da hatte es im Motorraum noch sehr viel platz, da ist ein Keilriemen Wechsel unterwegs garantiert nicht mehr möglich

Shalidor  04.06.2025, 14:14
@Venus345

Deshalb würde ich so einen Schrott auch nicht kaufen. Das Baujahr all meiner Fahrzeuge fängt aus Prinzip mit einer 19 an.

SchoberPeter 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 21:44

Das ist totaler Quatsch, es gibt jede Menge Autos wo die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird und beim Zahnriemenwechsel vorsorglich gleich mit getauscht wird, z.B. bei den Audi V6.

Und mit gerissenem Keilriemen kann man noch locker 30-40 Km fahren wenn keine anderen Verbraucher außer dem Motor Strom aus der Batterie ziehen, mach das mal mit stehender Wasserpumpe

Viel Spaß auch dabei

Shalidor  03.06.2025, 22:13
@SchoberPeter
Das ist totaler Quatsch

Was soll diese bescheuerte Anrede? Völlig unnötig und niveaulos, einen Kommentar mit einer Beleidigung zu beginnen. Wenn ich sage, dass ich keinen einzigen Motor kenne, dessen Wasserpumpe nicht mit dem Keilrippenriemen angetrieben wird, dann ist das auch so. Ich habe nirgendwo behauptet, dass es das nicht gibt.

Und mit gerissenem Keilriemen kann man noch locker 30-40 Km fahren wenn keine anderen Verbraucher außer dem Motor Strom aus der Batterie ziehen, mach das mal mit stehender Wasserpumpe

Bin schon mit defekter Wasserpumpe gefahren, das geht auch ne Weile. Jedenfalls, wenn man einen Oldtimer hat, der noch massiv gebaut ist. Mit dem billigen Gelumpe von heute geht das natürlich nicht.

Mal abgesehen davon wird man den Keilrippenriemen ja wohl ab und zu mal überprüfen können. Das sieht man ja, wenn der den Geist aufgibt. Wer wegen gerissenem Keilrippenriemen liegen bleibt, ist selber Schuld.