Warum wird der Motor überhitzt nach 1400 km?

4 Antworten

Und was genau ist jetzt Deine Frage?

Daß ein Zahnriemen nach 80 - 120.000 km gewechselt wird, daß man dann aus Vorsorgegründen die Wasserpumpe, wenn diese vom Zahnriemen angetrieben wird, gleich mitwechselt, ist auch normal (Verschleißteil und nicht teuer), auch wenn die Haltbarkeit der Pumpe vom Hersteller länger angegeben wird.
Daß die Aktion 800 - 1000 € kostet, ist mittlerweile auch normal, weil die Motoren im Vergleich zu vor 30 Jahren (da hat sowas noch 300-400 Mark gekostet) abartig kompliziert geworden sind, das Material wesentlich teurer ist, und der Tausch entsprechend arbeitszeitintensiv.

Falls, wenn ich das richtig gelesen habe, die Pumpe beim Zahnriemenwechsel erneuert wurde und dann 1400 km später defekt war, hatte sie wohl einen Materialfehler, oder wurde beim Einbau beschädigt (was ich für unwahrscheinlich halte). Dann solltet ihr das bei der Werkstatt, wo der Tausch durchgeführt wurde, reklamieren und ne kostenlose "Mängelbeseitigung" verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mechaniker, 40 Jahre Auto- und Motor(rad)schrauber
ardian2001
Fragesteller

Der wurde bei VW Werkstatt mit Autohaus abgeschleppt und die haben festgestellt also angeschaut dass Wasserpumpe kaputt war und wir haben vermutet,,Thermostat“ kaputt aber es war es nicht. Nach 2 Wochen mit der Versicherung geklärt dass nach Baden-Württemberg in der Nähe des Wohnortes abgeschleppt wegen Transport nach 2 Wochen wurden und dann wurde auch Thermostat,Wasserpumpe,Keil-ind Zahnriemen erneuert weil die alt sind obwohl Thermostat noch gut ist. Dieser Geruch kam von Innen weil ÖL,Sprit und Kühlflüssigkeit gerochen hatte und der Werkstatt hat nicht so sauber gemacht

pendejo  26.01.2024, 23:10
@ardian2001

Ich versteh Dein Problem immer noch nicht.

Wenn das Kühlwasser schon raus ist, ist es auch vernünftig, gleich den Thermostat zu wechseln. Das ist ebenfalls ein Verschleißteil, ist sehr schnell erledigt (nur 2 oder 3 Schrauben), und der kostet vielleicht 10-15 €.

TheMonkfood  26.01.2024, 23:55
@pendejo

Die Frage hat er letztens mit einem anderen Account schonmal gestellt. Offenbar waren ihm die Antworten nicht deutlich genug

pendejo  27.01.2024, 00:11
@TheMonkfood

O.k., danke für den Hinweis. Ich finde eher die Frage nicht deutlich genug.
Was war denn nun los? Erst alles gewechselt, dann kaputt, oder umgekehrt? Oder seiner Meinung nach zu früh gewechselt, und trotzdem kaputt? Aber egal.

Was ist jetzt deine Frage? Das eine Wasserpumpe früher verreckt kommt vor. Soweit alles auch früher kaputt gehen kann. Durch das Verhalten einfach weiter zu fahren, habt ihr auch den Motor in akute Lebensgefahr gebracht

ardian2001
Fragesteller

Ja der reagiert früher

Irgendwann geht alles mal kaputt was beansprucht wird das nennt sich Abnutzung und ist normal.

ardian2001
Fragesteller

Das was VW sagt,das stimmt nicht und die sagen,,Bei 210.000 km sollte man Wasserpumpe wechseln“

Iggemeier  26.01.2024, 23:04
@ardian2001

Da ist der Zahnriemenwechsel fällig eine Wasserpumpe kann bei Beanspruchung auch eher ihren Geist aufgeben .

Weil die Wasserpumpe kaputt war.

ardian2001
Fragesteller

Natürlich war Wasserpumpe schon nach 1400 km kaputt bei Langstrecke von Kosovo nach Deutschland auf dem Weg und musste alles gewechselt werden. Hab vermutet das Thermostat kaputt wäre aber wars nicht