Lebensdauer VW Fox Motor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Haltbarkeit hängt ganz erheblich von der Nutzung ab.

Da du quasi ohne Probleme so viele km abgespult hast wird er sicherlich noch eine ganze Weile halten.

Der 1,2L 6V mit 54PS ist sicherlich nicht der Gipfel des Motorenbaus - es ist aber auch nicht viel dran das kaputt gehen könnte.

Kaltstarts und Kurzstrecken sind für jeden Motor Gift. Der Vorteil von diesem Triebzwerg ist seine geringe Masse - so wird er naturgemäß schneller warm als beispielsweise ein großer V8. Gleiches gilt fürs Motoröl. Weniger Ölmenge = schneller warm.

Ist der Motor erst einmal warm ist der Verschleiß quasi Null.

Daher kann ein Motor mit 250.000km aber wenigen Kaltstarts und viel Langstrecke erheblich weniger Verschleiß haben als ein Kurzstrecken-Motor gleicher Bauart mit 80.000km.

Im warmen Zustand darf und muss er auch mal getreten werden - dann hält er (ironischerweise) länger. Wird ein Auto nur getragen gibt es früher oder später Probleme mit Ablagerungen/Verkokungen, Ölverdünnung, klemmenden Thermostaten etc..

Der Motor in deinem Fox hält mit ziemlicher Sicherheit noch eine ganze Weile. 300.000km sind sicherlich drin - eher mehr.

Ich bin mir ziemlich sicher dass der Rest vom Auto früher Probleme macht. Der beste Motor nützt wenig wenn die Sitze ausgesessen, die Fenster zugig und die Karosse rostig ist.

Gerade bei günstigen Kleinwagen die nicht für die Ewigkeit konstruiert wurden ist das oft so. Irgendwann ist es einfach sinnvoller sie durch ein neueres Auto zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Durchschnittlich nicht lange, der Fox war qualitativ eine Katastrophe.

Der Vorgänger (Lupo) war um einiges besser und beliebter.

3 Zylinder Motoren halten in der Regel nicht lange aber Kilometer sagen auch nicht viel aus.

Als Beispiel Corsa C habe ich unzählige mit verzogenen Zylinderköpfen und Steuerkettenproblemen gesehen aber auch hier und da welche mit 200.000km+ und einer hatte sogar 300.000km auf der Uhr.

Man kann nie vorab sagen wie lange ein Auto hält, Pflege und Wartung sind aber sehr gute Vorraussetzungen für eine längere Lebensdauer. :)

Ich persönlich halte von genau diesen Motoren gar nichts. Sehr empfindlich und anfällig für Motorschaden. Bin selbst schon so einen Probe gefahren und ein Freund hatte so einen. Würde ich niemandem empfehlen.

Du hast ne gute Portion Glück gehabt.

Jacob77313
Fragesteller

Hab den gekauft mit km stand 134.000 ; jetzt ist er bei 209.000.

Das einzige was 2 mal ausfiel war eine von den Einzelzündspulen .

sonst hat der Motor nie Probleme gemacht.

Allerdings fahre ich sehr schonend . Autobahn Max . 110 km/ h . Stadt immer rechtzeitig hochschalten. Gänge nicht weit aus fahren usw .

er verbrauchte immer überdurchschnittlich viel Öl . Ist mir aber egal ; hab genug 😊

TheMonkfood  17.12.2023, 13:10
@Jacob77313

Ja. Die Zündspulen. Die sind ein Hauptproblem. Immer alle drei (!) tauschen. Wenn mal Kompression fehlt, ist der Motor hin. Gelbe Störlampe ...

Öl brauchen die gerade im Alter alle. Immer schön nachfüllen und fahren, so lange es geht und beten, dass die billige Simplexsteuerkette noch lange hält.