Wie lang bzw. hoch ist die Lebensdauer einer 2.0 Liter Motors bei 300-400PS?

5 Antworten

Hallo!

  • 300-400 PS für einen 2-Liter-Motor sind viel.

Das bedeutet, das ist ein Hochleistungsmotor, da die Literleistung bei 150-200 PS liegt. Wird dieser Motor nicht gepflegt und mit Umsicht betrieben, ist die Lebensdauer nicht lange.

Erschwerenden kommt noch hinzu, dass dieser Motor in einem Golf verbaut wird ... und das Klientel ist grösstenteils bekannt. Die meisten dieser Fahrzeuge (GTi) kannst du schmeissen, sie sind einfach nur zusammengeritten.

Und Reparatur geht dann halt auch ins Geld bei diesen Motoren.

Wenn du unbedingt ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse fahren willst, dann würde ich mich bei hubraumstarken Modellen bei BMW oder MB umsehen, am besten mit Automatik ... da halten die Motore ewig.

LG Bernd

Das ist in erster Linie eine Frage der Fahrweise und der Wartung. So pauschal kann das niemand voraus sagen

Auf diese Frage gibt es auch keine allgemein gültige Antwort. Aber ich würde sagen, dass die Standfestigkeit beim 2,0TSI schon hoch ist. VAG verbaut das Ding in zich seiner Modelle darum kannst du ja einfach mal schauen welche Laufleistungen die ganzen GTI's und S3 auf dem Gebrauchtwagenmarkt erreicht haben vielleicht hilft dir dass dir nen Bild von dem Motor zu machen. Dabei kommt es auch darauf an wie viel du fährst und wie lange du den Wagen behalten willst. Machst du im Jahr 30.000km und willst das Ding 5 Jahre lang fahren, dann würde ich nach geringen Laufleistungen ausschau halten. Kommst du im Jahr aber gerade mal knapp auf 10.000km dann kannst du auch ruhig zu einem Fahrzeug mit höherer Laufleistung greifen. Wichtig bei den Motoren ist halt dass sie warm und kalt gefahren werden, dann halten die solange wie jeder andere Motor auch.

beim golf kann ich es nicht sagen,ein bekannter hat subaru impreza 2 ltr. mit 280 PS turbo.der hat schon 250 000 mit gefahren

Wenn du ihn ordentlich warm- und kaltfährst, sind über 200.000km für den Motor kein Problem.

Bevor der Motor kaputtgeht, gehen sowieso andere Teile kaputt.