VW Golf 8 TSI Motor - Kompressor UND Turbo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Golf 8 hat einen VTG Lader: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VIII

Du hast dein Zitat wohl von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf#Golf_TSI

Da gehts nicht im den Golf 8. Und ja, da wurde teils sowohl Kompressor als auch Turbolader verbaut. War der 1.4 TSI während der Golf 5-6 Ära.

checkpointarea  31.03.2020, 10:35
Der Golf 8 hat einen VTG Lader

Nur als Turbodiesel generell. Bei den Benzinern gibt es nur ein Modell mit VTG -Lader (1.5 TSI mit 130 PS), alle anderen haben keinen. ;)

Vermutlich ist damit ein Twin-Turbo gemeint. Zwei unterschiedliche Lader, ein großer, ein kleiner.

Dass man den unteren Drehzahlbereich über einen Kompressor auflädt, gibt es, ist aber extrem selten. Ein Twin-Turbo ist einfacher und billiger.

checkpointarea  31.03.2020, 10:36

Einen VW Golf mit Twin Turbo gibt es nicht. Und der 1.4 TSI mit Kompressor und Turbolader war im Golf 5 und 6 recht verbreitet.

roboboy  31.03.2020, 18:34
@checkpointarea

Wieder was gelernt. Von VW lauf ich immer weg-das bedeutet meistens zu viel Arbeit, meiner Erfahrung nach. Da ich eigentlich nur noch Privat/freundschaftlich an Autos schraube, kann ich mir immer das raussuchen, was ich noch machen will.

Aber danke für die Info. Ich dachte, dass man spätestens nach dem Leon Cupra II von dem System weg ist.

checkpointarea  31.03.2020, 19:16
@roboboy

In meiner Hauptantwort stehen Details zum 1.4 TSI mit Turbolader und Kompressor ;)

VW Golf 8 TSI Motor - Kompressor UND Turbo?

Im VW Golf 8 gibt es keine Motoren mehr, welche einen Turbolader und einen Kompressor haben. Die gab es nur im VW Golf 5 und 6, und nur als 1.4 TSI, alle anderen TSI - Modelle hatten immer nur Turboaufladung, und zwar keine Bi, - oder Twinturbo, sondern immer Singleturbos. Sie leisteten im Golf 140, 160 oder 170 PS, im Polo V gab es eine Version mit 180 PS. Die Motorenbaureihe hieß "EA111", und war übrigens eine der anfälligsten Maschinchen, die VW jemals gebaut hat.

Woher ich das weiß:Recherche