Gibt es kein Gut oder schlecht?

7 Antworten

Doch es gibt gut und schlecht, zumindest bei Menschen und das auch objektiv. Wenn jemand sein eigenes Kind ermordet ist er ein schlechter Mensch.

Ich sehe das nicht so relativistisch wie du. Es gibt meines Erachtens schon Anker der Orientierung, beispielsweise die Menschenrechte.

IrockRTC  26.07.2023, 22:24

Aber auch das ist sehr relativ. Und nur maximal im Rahmen der teilnehmenden Individuen gültig. Es gibt sehr viele Menschen, die die Menschrechte brechen oder wissentlich ignorieren. Zu ihrem eigenen Vorteil. Und da ist die us-amerikanische und (west-)europäische Bevölkerung an der Spitze. Ich denke nicht, dass die sich zu den "bösen" gezahlt sehen wöllten. Menschrechte sind halt immer dann toll, wenn man sich darauf berufen will und kann. Und nicht wenn es darum geht bei Kik für 3 Euro ein T-Shirt zu kaufen, oder Menschen im Mittelmeer ersaufen lässt

Floflix  26.07.2023, 22:32
@IrockRTC

Geschenkt - von "böse" möchte ich gar nicht mal reden (das Wort wird auch nicht in der Frage erwähnt). Trotz der "lockeren" Handhabe und Ausdeutung der Menschenrechte, trotz der Tatsache, dass Menschenrechte gebrochen werden, finde ich die Menschenrechte an sich als Orientierungsrahmen plausibel. Dass wir alle mehr oder weniger "schlecht" agieren - ich würde das einräumen wollen.

🤔 Ein Unbekannter schlägt dich zusammen, einfach so zum Spaß - mag sein, dass diese Tat aus der Sicht des Unbekannten gut ist, aber sozial und gesellschaftlich betrachtet, ist das gut oder schlecht?

Anonymous64446
Fragesteller

Ja genau das ist das was ich meine der unbekannte sieht das als Männlichkeit jemanden zusammenzuschlagen der geschlagene hat aber Moral und denkt sich was ist mit ihm falsch.

PaulSmart  26.07.2023, 22:49
@Anonymous64446

Es geht hier nicht um den Unbekannten und nicht um dich, den Zusammengeschlagenen, es geht um die Betrachtung der Gesellschaft, kann die Gesellschaft diese Tat als gut oder schlecht einstufen?

Anonymous64446
Fragesteller
@PaulSmart

Für die Gesellschaft ist es schlecht aber für den Täter ist es in dem Moment Gut was er sich in seinem Kopf ausmalt das wollte ich damit sagen.

Gut & schlecht gibt es als Bewertung natürlich schon. Aber es ist eben subjektiv. Und auch wenn sich eine größere Gruppe von Individuen eine Bewertung teilt, zum Beispiel ein Form einer gemeinsamen Moral, ist es weiter nur subjektiv innerhalb dieser Gruppe gut oder schlecht.

Objektiv gibt es kein Gut und Schlecht. Subjektiv jedoch schon.