Gibt es Kaninchen, die lieber ohne Partner sind, und viel zeit mit dem Menschen verbringen will?

12 Antworten

Deinem Tier zuliebe solltest Du es vergesellschaften, denn Kaninchen sollen nicht in Einzelhaltung leben müssen und der Mensch ersetzt niemals einen Artgenossen.

Nachfolgend findest Du einen Auszug aus dem 1. Link & diesen selbst:

Kaninchen bevorzugen generell das Leben im Familienverband mit einem männlichen und bis zu fünf weiblichen Tieren. Kaninchen sind nicht für die Einzelhaltung geeignet.

Es sollten immer mindestens zwei Tiere zusammen gehalten werden!

Nicht alle Kaninchen mögen sich. Es kann manchmal recht kompliziert sein, das geeignete Partnertier zu finden. Am einfachsten ist es, ein weibliches und ein männliches Tier zusammen zu halten, wobei in diesem Fall natürlich ein oder beide Kaninchen kastriert sein sollten. Zwischen zwei Böckchen gibt es fast immer wilde Raufereien.

https://www.dr-hoech.de/leistungen/kleine-heimtiere/beitrag/news/artgerechte-haltung-von-kaninchen#:~:text=Kaninchen%20leben%20nicht%20gerne%20in,und%20K%C3%A4lte%20isoliert%20sein%20muss.

In den untenstehenden Links findest Du Infos & Tipps bezüglich der Vergesellschaftung:

https://kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

https://kaninchenberatung.de/haltung/partnerwahl/#:~:text=Die%20Kaninchen%20sollten%20etwa%20im,um%20Angriffe%20unversehrt%20zu%20%C3%BCberstehen.

https://www.moehren-sind-orange.de/vergesellschaftung/#:~:text=Eine%20Vergesellschaftung%20ist%20erst%20dann,auch%20das%20ist%20v%C3%B6llig%20normal.

https://www.kaninchenschutz.de/informieren/verhalten/zusammenfuehrung#:~:text=Es%20kommt%20dauerhaft%20zu%20Jagereien,Regel%20als%20gescheitert%20zu%20betrachten.

Nein gibt es nicht! Kein Kaninchen ist in Einzelhaltung glücklich. Das bildet sich der Mensch nur ein, weil es für diesen "einfacher" ist da er sich dann nicht um ein passendes partnertier kümmern muss. Wenn du kein zweites Tier dazu holen willst, dann gib deines bitte an zu jemanden der es nicht allein hält. Denn Einzelhaltung ist für ein so soziales Gruppentier wie kaninchen alles andere als gut.

Nein, ein Mensch kann keinen tierischen Partner ersetzen, erst recht nicht bei Rudeltieren, wie Kaninchen.

Lavendel311
Fragesteller

Aber darum geht es mir nicht. Es geht mir darum ob es sonderfälle gibt.

SoHardToBeNice  10.06.2023, 11:10
@Lavendel311

nein. es gibt keine Sonderfälle. Kaninchen die Einzelhaltung haben, bekommen psychische Störungen. Nicht geschrien - nach wie vor wahr.

Goldstueck811  10.06.2023, 11:12
@Lavendel311

Du blöckst hier rum, Schätzchen! Und wenn Du noch so heftig mit´m Füßle aufstampfst: Du kannst die Natur eine Tieres nicht ändern, ohne dass es verkümmert!

Goldstueck811  11.06.2023, 11:19
@emiliapetluv

Danke übrigens für Dein zurechtweisendes Kompliment:))

Vorschlag: Zeig Deinen Eltern die ganzen Antworten hier!

sie erweckt in mir dass gefühl dass sie keinen anderen Partner will

Inwiefern? Weil sie dich ableckt? Dir hinterläuft? Auf dich klettert?

Herzlichen Glückwunsch. Das ist kein Sonderfall, sondern ein "Bilderbuch-Fall" einer Verhaltensstörung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Nein.

Es gibt da auch keine Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – habe 4 kaninchen