Kaninchen lieber sofort wieder vergesellschaften oder warten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen merken sofort, dass das Partnertier nicht mehr da ist. Er versteht zwar nicht, warum sie nicht mehr da ist, aber das wird er auch nach zwei Wochen nicht verstehen.

Er weiß lediglich, dass er jetzt einsam ist und niemanden mehr zum Kuscheln hat! Deswegen würde ich sofort ein neues Partnertier dazu holen.

Da dein Kaninchen nun schon älter ist, solltest du bitte keinen jungen Hüpfer dazu setzen. Das wird nämlich zu viel für dein Männchen. Eine Dame ab 3 Jahren wird ihn sicherlich gut tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Guten Morgen, Fipsixd,

das Dein Kaninchen so krank war und gestorben ist, tut mir sehr leid.

Aber Ihr habt alles dafür getan, dass es ihm gut ging. Wenn ein Tierchen dann aber irgendwann so krank ist, dass es sich nicht mehr wohl fühlt, dann muss es sich auf seinen Freund -dem Menschen -verlassen können, dass dieser es "erlöst".

Dein anderes Häschen sollte ganz schnell wieder eine neue Partnerin bekommen, da er sonst sehr einsam ist. Es sollte aber kein junges Häschen sein, sondern eines in seinem Alter. Im Tierheim findest Du bestimmt eines das älter ist und zu Deinem gut passt.

Die Beiden sollten sich dann aber in Ruhe kennenlernen können. Nicht im Stall, sondern auf einer Fläche, wo genügend Platz ist. Auch wenn sie männlich und weiblich sind, müssen sie sich erst in Ruhe beschnuppern, aus dem Weg gehen können.

Es ist ganz toll, dass Du Dein Häschen nicht allein lässt, denn dies würde diesem gar nicht gefallen und wäre nicht artgerecht.

Dein Hase braucht keine "Trauerzeit", er braucht wieder Gesellschaft.

Liebe Grüsse!

Fipsixd
Fragesteller

Im Tierheim hab ich bereits nachgefragt, aber die haben leider im Moment keine Kaninchen mehr. Deswegen hatte ich ja überlegt zu warten, da nach Ostern tragischerweise meistens wieder welche da sind. Ansonsten gäbe es nichts anderes als jüngere Gesellschaft.

Minischweinchen  02.04.2022, 11:25
@Fipsixd

Tatsächlich keine Kaninchen, das ist ja eigentlich erfreulich!

Bis Ostern sind halt noch 2 Wochen und gleich danach werden keine Kaninchen dort landen. Das dauert ja erst Mal.

Da wird die Zeit für Dein Kaninchen lange, bis es wieder Gesellschaft hat.

Vielleicht in einem anderen Tierheim fragen, einen Aushang machen in Geschäften und dort gleich selber schauen an der "Pinnwand", in der Zeitung lesen bzw. im örtlichen Wochenblatt (wenn ihr so was habt!) oder Ebay-Kleinanzeigen.....Aushang in den selbigen.

Zoohandlungen solltest Du mit dem Kauf eines Kaninchens nicht unterstützen.

Fipsixd
Fragesteller
@Minischweinchen

In Zoohandlungen kauf ich ohnehin nicht mehr. Damals haben wir vor 7 Jahren ja zwei Kaninchen dort geholt (Dumm, unerfahren und nicht gerade gut informiert) der eine ist innerhalb von 6 Monaten an Tumoren gestorben und die andere gestern. Ihren Partner hatte ich danach aus dem Tierheim geholt, der der jetzt alleine ist. Ich hab in den umliegenden Tierheimen gefragt, aber es gibt keine Kaninchen und schon gar nicht in seinem Alter. Die ältesten Kaninchen, die ich gefunden hab, waren auf Ebay Kleinanzeigen und auch nur 16 Monate alt. Aber das andere werd ich mal probieren.

Hallo 🤗

Versuche im Tierheim ein Kaninchen in ungefähr seinem Alter zu bekommen ( 3 bis 6 Jahre).

Nein du solltest ihn gleich wieder vergeselschaften. Kaninchen können zwar trauern aber macht das die Einsamkeit da auch nicht besser.

Dein Kaninchen versteht nicht warum das eine nicht mehr da ist wenn es eingeschläfert wurde. Wäre es im Gehege gestorben hätte er es gewusst. Manche legen das tote Tier ins Gehege das sich das andere sozusagen verabschieden kann.

Das der Partner nicht mehr da ist merkt dein Ninchen eh sofort.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Fipsixd
Fragesteller

Leider stehen in den umliegenden Tierheimen gerade keine Kaninchen zur Verfügung. Die Wartezeit hatte ich auch deswegen überlegt, da nach Ostern tragischerweise öfter Kaninchen im Tierheim landen. Sollte ich ihn notfalls doch versuchen, mit einem jüngeren Kaninchen zu vergesellschaften?

Gordonsetter132  02.04.2022, 10:51
@Fipsixd

Hallo

Würde ich nicht machen. Junge Kaninchen tanzen den älteren meist auf der Nase herum 😉 Sie sind viel agieler. Natürlich können Sie trotzdem Freunde werden.

Vom Kauf in einer Tierhandlung würde ich dir unbedingt abraten die Tiere für dort werden regelrecht produziert und sind meist alle Krank.

Notfalls kannst du dich nach einem Vertrauenswürdige Züchter umsehen.

Liebe Grüße

Fipsixd
Fragesteller
@Gordonsetter132

Die Kaninchen Dame, die gestern gestorben ist, war aus der Tierhandlung damals. Ich war einfach ein dummes Kind und meine Eltern haben mir Tiere gekauft. Typischer Ablauf halt. Ihr damaliger Partner ist bereits innerhalb von 6 Monaten gestorben, weil er ebenfalls voll Mut Tumoren war.

Gordonsetter132  02.04.2022, 12:01
@Fipsixd

Ich kann mir gut vorstellen dass das Tier so früh gestorben ist. Bei Tierhandlungsninchen ist das keine Seltenheit.

Liebe Grüße