Gibt es inzwischen Elektroautos ohne die althergebrachte 12 Volt Blei-Batterie?
Der Porsche Taycan hat jedenfalls noch den altmodischen Blei-Akku
4 Antworten
Ich kenne da noch keine, kenne aber auch nicht alle Modelle.
Fakt ist jedoch, dass auch Elektrofahrzeuge immer eine Hilfsbatterie benötigen. Fakt ist auch, dass die Bordnetze für Belechtung, Radio und Steuergeräte meist 12V aufweisen. Daher eintscheiden sich die Hersteller meist aus Kostengründen für die altertümlichen 12V Bleianker.
Einige Hersteller versuche zwar seit langen da mal was besseres zu machen, aber orgendwie hat sich da bis heute nocht nix so richtig dzuchgesetzt.
Es gibt schon länger Li-Ion-Akkus mit etwas Elektronik, die man wohl zumindest in E-Autos als Ersatz für den 12V-Akku benutzen kann.
notting
Bzgl. Verbrennern habe ich mich nicht genauer informiert. Bei Verbrennern sind die Anforderungen an den Akku höher, Stichwort Anlasserstrom bei kaltem Motor/Akku. Sowas heftiges mögen die Li-Ion-Akkus eigentlich nicht.
notting
Ja, Tesla verbaut seit etwa 2 Jahren keine herkömmlichen 12V Blei Batterien mehr, statt dessen 16v Lion Akkus
Mann muss die Frage anders rum stellen: waren ausgerechnet 12V?
Nicht vergessen: Tesla baut seine Autos selbst und kann daher auch jeden Spannungsbereich selbst wählen. Und vermutlich sind 16V da besser 12V.
VW baut seine Autos ja nicht selbst, sondern schraubt Teile unterschiedlicher Hersteller zusammen (Bosch, Hella, ...). Natürlich ist es da viel schwieriger auf etwas anderes als 12V zu setzen, wenn alle Zulieferer Steuergeräte nur in 12V anbieten.
Vermutlich ist Tesla drauf gekommen, das sie mit 16V besser fahren als mit 12V. Warum das so ist weiß ich aber auch nicht.
www.heise.de kannst du gerne blick werfen.Lg
Die Bleibatterie hat schon gewaltige Nachteile, sie muss crashsicher untergebracht sein, und nimmt dabei Verformungsraum weg
Du bist ja sehr begab für die Technik usw, finde das sehr gut.Lg
Dieser funktioniert
komisch, als ich recherchiert habe hat die heise.de gezeigt. Des wegen. :)
Du meinst sogar für Verbrenner?