Gibt es Holz das nicht brennt?

also Holzarten!

7 Antworten

Nein, höchstens schwer entflammbar.

Wobei auch das von den Abmessungen abhängig ist. Spänne (große Oberfläche) brennen schneller als massive Balken.

  • Nasses
  • Dickes (ganze Stämme oder Balken lassen sich so gut wie nicht anzünden ...)
  • Angekokeltes
  • Frisches
  • ...

Von den Holzarten her sind nicht harzende und nicht ätherische Öle abgebenden Arten v. a. frisch kaum brennbar - daher trocknet man Brennholz ja...

Warum fragst du?

LDanne  27.11.2022, 09:50

Angekokeltes Holz ist auch bekannt als "Holzkohle".

myotis  27.11.2022, 10:27
@LDanne

Nope. Das ist verkohltes Holz...

...was ich meinte sind nur oberflächlich eben angekokelte Holzpfosten etc. wie es auch als Konservierungsmethode verwendet wird...

LDanne  27.11.2022, 10:29
@myotis

Es ist Holzkohle. Die wird genau so hergestellt und ist chemisch genau das, nämlich Holz, aus dem der flüchtige Schmodder durch Hitze ausgetrieben wurde, ohne den Kohlenstoff zu verbrennen, so dass dieser und der weniger flüchtige Schmodder zurück bleiben.

Das konserviert das Holz gegen so Dinge wie Schimmelpilze und Fäulnisbakterien, aber nicht gegen Feuer.

myotis  27.11.2022, 19:20
@LDanne

Also wenn ich einen angekokelten Pfosten durchsäge, ist er schlicht nicht komplett Holzkohle - egal was sonst noch alles chemisch passiert ist...

Egal, du magst das nicht sehen - und ich kann damit leben...

LDanne  28.11.2022, 08:21
@myotis

Natürlich nicht, denn das Holz im Inneren wurde nicht angekokelt, weil es nicht heiß genug geworden ist.

Es ist entsprechend immer noch einfach nur Holz.

Unter einer Schicht von Holzkohle.

Holzkohle entsteht durch Erhitzen von Holz unter Sauerstoffmangel. Die schwarze Schicht am angekokelten Holz ist Holzkohle, denn sie ist eben genau durch diesen Prozess entstanden. Das Holz darüber, an das beim Verbrennen genug Sauerstoff heran kam, ist verbrannt.

Wenn man die gleiche Reaktion mit den gleichen Zutaten ausführt, kommt das gleiche Endprodukt dabei heraus, das ist wirklich ganz einfach.

Kiboman  16.09.2023, 10:28
@myotis
Und wo ist dann jetzt das Problem?

Kohle brennt ganz einfach

myotis  16.09.2023, 11:18
@Kiboman

Zünde mal nen Balken mit nem Zündholz an oder einen schon angekokelten...

...das ist gar nicht so leicht...

Baumrinde allgemein, Weinkorken (Rinde der Korkeiche) im Besonderen.

Deshalb können Bäume nach Waldbränden wieder grünen.

Brennen können alle, aber es gibt zumindest schwer entflammbare, z. B. Molave (Vitex parviflora).

Wenn du es genau nimmst, brennt kein Holz direkt.

Es sind immer die Holzgase die beim verbrennungsprozess abbrennen