Was passiert wenn man ein bisschen Benzin auf einem Holzboden versehentlich ausleert?

Vielen dank für die vielen Antworten👍Ich habe diese Frage gestellt weil es im Internet nichts derartiges gibt, wonach Menschen suchen können, wenn Ihnen das passieren würde und diese nach Lösungen suchen für dieses Problem.

es braucht nun keine Antworten mehr :)

nochmals vielen dank

6 Antworten

wie oft würde dir sowas versehentlich passieren? Also erst das versehentliche Verschütten und danach das versehentlich abbrennen ??

rchri90
Fragesteller

Es geht da um das Befüllen eines Gartenarbeitgerätes mit 2 Taktbenzin.

Das ist nicht schlimm solange du da nicht direkt mit einem Feuerzeug dran gehst wobei selbst da bei geringen Mengen nur ein brandfleck entstehen würde

Nix passiert da solange du nicht mit einer Zündquelle dran rum spielst. Lüfte den betroffenen Raum gut und nimm etwaige Reste mit etwas Klopapier auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bevor wir automatische Brandmelder hatten, haben wir das manchmal im Labor, allerdings mit Fliesenboden, zur Demonstration gemacht. Alles Brennbare aus der Umgebung entfernt, auch die Vorratsflasche Benzin, dann etwa 20 ml Benzin 80/110 ausgeschüttet und angezündet. Die kleine Pfütze Benzin brennt ab, das dauert etwa 5 Sekunden, dann ist alles Benzin abgebrannt, Feuer aus.
Noch lange bevor ein Holzboden anfangen könnte zu brennen, ist das Benzin längst abgebrannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

So lang du da kein Feuerzeug ran hältst passiert nichts, zumal das ja sicherlich keine x Liter sein dürften. Das verdunstet relativ schnell, also Fenster auf damit die Dämpfe abziehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
rchri90
Fragesteller

Und wie lange muss das Fenster/oder Türe für das Benzin auf dem unversiegelten Holzboden offen sein?

rchri90
Fragesteller
@JuniorBJ92

Es geht da um einen Fleck von etwa 8 cm2, also um ein kleines versehentliches verschütten.