Kann ein Holzbalken komplett verbrennen?

2 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Natürlich können Holzbalken auch vollständig verbrennen. Es dauert bei massivem Holz nur sehr lange.
Denn Holz bildet beim Abbrennen eine Holzkohleschicht, die wie eine Schutzschicht wirkt und sich damit quasi selbst vor dem Verbennen schützt bzw. den Abbrand sehr verlangsamt.

Bei Bauholz spricht man von einer Abbrandgeschwindigkeit von 0,5 bis 1 mm pro Minute. D.h., dass ein 10 cm dicker Balken mind. 50 Minuten bis 3 Stunden zum Durchbrennen braucht - abhängig von der Abbrandgeschwindigkeit und auch abhängig davon, ob der Balken von allen Seiten brennt/beflammt wird oder nur von einer Seite.

Für die Feuerwehr hat Holz noch einen weiteren Vorteil: Das Versagen eines Holzbalkens in einem brennenden Gebäude kommt "schleichend" und kündigt sich in der Regel durch Knarren und Knacken an. Ein Stahlträger hingegen versagt schlagartig ohne "Vorankündigung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Grundsätzlich ja. Holzbauteile müssen dennoch bemessen werden für den Brandfall. (Außergewöhnliche Einwirkung, wirkt kurz aber maßgebend)

Bauteile müssen grundsätzlich je nach Gebäudeklasse eine gewissen Feuerwiederstand haben. Für Holzbauteile die für die statische Konstruktion relevant ist ist dann z. B. Nach Klassifizierung Mindestens feuerhemmend bzw. F30 erforderlich , also 30 min.

Die Holzkohleschicht (Schicht des Holzes das abgebrannt ist) wirkt wie ein Schutz der die Zeit den Verbrennungsvorgang verlangsamt. Natürlich brennt das Holz nach einer gewissen Zeit vollständig ab.