Ab welcher Temperatur brennt Holz?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r GuteFrageJ,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Das kommt auf das Holz an. Papier entzündet sich leichter,da es sehr dünn ist.Zeitungspapier hat eine Zündtemperatur von 240 Grad C. Bei Holz sieht das so aus:

Buche: Schwelpunkt in Grad C: 250 Entflammungstemperatur in Grad C: 275

Fichte: Schwelpunkt in Grad C: 260 Entflammungstemperatur in Grad C:290

Eiche:Schwelpunkt in Grad C:245 Entflammungstemperatur in Grad C:270

Kiefer:Schwelpunkt in Grad C: 230 Entflammungstemperatur in Grad C:270

Die Einwirkungszeit der Temperatur ist für die Entzündung von erheblicher Bedeutung. So kann die Einwirkung einer verhältnismäßig niedrigen Temperatur über einen langen Zeitraum eventuell einen brennbaren Stoff entzünden, während bei einer höheren Temperatur aufgrund ihrer zu kurzen Einwirkungsdauer das Brennen nicht eingeleitet wird. Bei langeinwirkender Erwärmung auf einen Stoff kann die Zündtemperatur um erhebliche Grade absinken. Ich hoffe,das hat Dir geholfen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?