Fängt Holz an bei reiner Hitze zu brennen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Google: Suchergebnisse

Bild zum Beitrag

Ab welcher Temperatur brennt Holz? Wird Holzeiner mittleren Rohdichte Temperaturen von über 100 °C ausgesetzt, beginnt seine thermische Zersetzung. Etwa ab 230 °C entflammt das Holz, ab 260 °C brennt Holz auch ohne äußere Wärmequelle und ab 400 °C entzünden sich die Holzgase selbst.

 - (Physik, Chemie, Handwerk)
raphael60106616
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen „brennt Holz auch ohne äußere Wärmequelle“ und „ab 400 °C entzünden sich die Holzgase selbst“ lg

TT8SCoupe  06.07.2020, 20:10
@raphael60106616

Holz dünstet wie viele andere Stoffe aus. Ab 400 grad würde sich also auch die „Luft“ um das Holz herum entzünden.

ampmark  06.07.2020, 22:47

Wird das Holz über einen langen Zeitraum Hoher Temperatur ausgesetzt (in der Nähe eines Ofenrohr) fällt die Zündtemperatur immer weiter.

Auf jeden Fall !!!

Bei einer Kremation passiert ganz genau das, da kommt entgegen dem Glauben vieler auch keine Flamme zum Einsatz

Bloß extrem heiße Luft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt auf den Sauerstoffgehalt in der Umgebung an:

Holz kokelt bei höheren Temperaturen und niedrigem Sauerstoffgehalt, siehe Holzvergaser, Holzkohleherstellung.

Ist ausreichend Sauerstoff vorhanden, treten mit zunehmender Temperatur brennbare Gase aus, die mit dem Sauerstoff (Oxidation) ein offene Flamme bilden (Kaminofen).

Wenns richtig heiß is und genug Sauerstoff vorhanden das es das glühen anfängt, eventuell aber in einem backofen wohl kaum, außer die grill Funktion is an und das Holz direkt am glühding aber selbst da würde es erst kockeln und die kohle schützt das es weiter anbrennt, wenns kleine holzspliter wären würde es sicher brennen

Alles, was brennt, fängt ab einer bestimmten Temperatur an, zu brennen. Das nennt man die Zündtemperatur. Diese liegt bei Holz bei um die 250°C bis 300°C. Ein Streichholzkopf z.B. fängt schon bei 80°C an, zu brennen.

Und die Temperatur, mit der das entflammte Material dann schlussendlich brennt, nennt man die Brenntemperatur.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung