Brandklassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brandklasse E war ursprünglich die Brandklasse für Brände in elektrischen Niederspannungsanlagen (bis 1.000 Volt).

Diese wurde überflüssig und schließlich 1978 abgeschafft, weil alle heute zugelassenen Feuerlöscher bei korrekter Anwendung (Einhaltung des Mindestabstands) auch diese Brände löschen können.

Gefährlich wird es dann erst bei mehr als 1.000 Volt - dafür waren die Löschmittel der Brandklasse E aber auch nicht geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Weil die Brandklasse E (Brände elektrischer Anlagen) abgeschafft wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.