Welches Holz darf ich nicht im Kaminofen verbrennen?

2 Antworten

alle gut getrockneten unbehandelten Hölzer können verbrannt werden. Lackiete und mit giftigen Mitteln imprägnierte Hölzer, sowie Spanplatten und andere verleimte Holzwerkstoffplatten gehören auf den Müll, schließlich ist Dein Ofen keine Müllverbrennungsanlage. Ich würde eher die Fichte zum anheizen nehmen und mit einem Hartholz wie Eiche oder Buche weiter heizen.

Da muss ich doch mal einhaken. Fichte ist hervorragend, gerade zum Anheizen geeignet. Kiefer hat einen höheren Harzanteil, dieses Harz kann Spuren an der Scheibe hinterlassen, lässt sich aber gut mit Asche und einem Feuchten Tuch entfernen.

Blätter,Holz verbrennen darf ich das?

Hallo!

ich wollte fragen ob ich Blätter oder Äste oder sowas in der Art verbrennen darf? Einfach aus denn Grund weil wir keine schwarze Tonne und braune Tonne bekommen weils zu teuer wäre für die Vermieterin... darf ich dann das bei mir verbrennen? Ich habe null Ahnung wohin damit wir lagern denn Mist in der Garage und habe da keine Lust drauf... darf ich das wenn ja gibt es Tage und Zeiten das Mans darf?

Lg

...zur Frage

brikettpresse bauen

also ich will mir Brikettpresse bauen aber ich will das nicht mit so einem Baumarkt Holzspalter bauen wenn will ich was selber bauen ein Hydraulik Zylinder würde bei uns noch herum liegen ( ist halt relativ kurte ) ich hoffe das ich wenn ich eine konisch zulaufende Verengung einbaue das sich das Sägemehl so stark verdichtet

wenn jemand weis wie man so was bau bitte melden und über Tipps und oder Erfahrungen freue ich mich

...zur Frage

Wie reinige ich eine Kaminscheibe, wenn man diese nur hochziehen kann?

Ich habe einen Kaminofen, bei dem ich die Scheibe von unten nach oben ziehen kann um Holz reinzulegen. Jetzt habe ich aber das Problem, wie komme ich da richtig innen ran, um diese Glasscheibe zu reinigen? Wenn ich am Griff die Scheibe hochziehe, dann bekomme ich so nur den unteren Teil sauber. Wie macht ihr das?

...zur Frage

Wie brennt Hartholz?

Unser Kaminofen ist neu, wir haben keine Erfahrung im Heizen mit Holz.

Zu Beginn heizten wir mit Brennholz aus Säcken aus dem Baumarkt. Damit kamen wir gut klar. Doch auf die Dauer ist das zu teuer. Deshalb bestellten wir uns von einem Bauern eine Ladung Holz. Er verkaufte es als Hartholz. Wir feuerten den Ofen gleich an und bemerkten, dass das Holz nur glimmt und nicht brennt. Es wird warm, hat aber keine Flammen.

Der Lieferant gab an, er habe das Holz für 6 Monate im Schuppen gelagert und es sei trocken.

Brennt Hartholz wirklich ohne Flammen?

Vielen Dank

...zur Frage

Kaminofen: Holz brennt von einem auf den anderen Tag kaum noch?

Hallo,

ich renoviere gerade eine Wohnung und währenddessen (seit etwa 2 1/2 Wochen) hab ich den Kaminofen, der hier drinnen steht jeden Tag ordentlich befeuert, hat auch immer perfekt funktioniert. Zu doof zum richtig Feuer machen bin also ich nicht :D

Seit gestern brennt das Holz aber kaum noch, was kann da los sein?

Das komische daran ist, dass ich Holz von zwei verschiedenen Stapeln probiert hab, die beide schon einige Jahre zum Trocknen rumstehen und genau entgegengesetzt ausgerichtet sind. Es kann also noch wirklich plötzlich in beide reingeregnet haben oder so. Der Ofen an sich zieht auch gut und der Schornstein wurde ordnungsgemäß gekehrt etc.

Hat jemand ne Idee?

Viele Grüße!

...zur Frage

Verruste Scheibe beim Kaminofen

Ich habe einen Kaminofen Opera B von Hark. Trotz Scheibenspülung verrust die Scheibe und zwar sowohl beim Heizen mit Holz als auch beim Heizen mit Briketts. Bei letzterem ist der Schmutz extrem höher. Hat jemand eine Idee wie sich das verhindern lässt? Die Sekundärlüftung ist schon immer im geöffnetem Zustand

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?