Ist Platane ein gutes Kaminholz?

3 Antworten

Hmm ich habe zwar einen Kamin aber Platane noch nie benutzt. Ich nutze meistens reine Buche und bin zufrieden, es brennt lange und macht auch lange warm, dazu der angenehme Geruch im Haus :) Bestellen tu ich das meist über http://www.brennholzpreise.net/ . Dort kannst du dich auch über andere Brennholzarten informieren. Aber du kannst ruhig Platane mal probieren hat ja einen recht guten Brennwert , würde mich auch interessieren!

Platane hat einen guten Heizwert, ist aber frisch sehr nass. Also mindestens 2 jahre trocknen lassen. Restfeuchte messen ist sinnvoll. Am Kaminofen rußen die Scheiben schnell zu. Mit Suwelit (googeln) imprägnieren ist sinnvoll und spart Reinigungsarbeit.