Gibt es einen Grund wieso Pferde nicht erbrechen können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der magenpförtner kann nur in richtung einwärts öffnen.

warum das so ist, ist recht kompliziert zu erklären, aber ich probiere es mal.

  • der magenpförtner funktioniert wie ein rückschlagventil.
  • der magen ist anders aufgebaut, als der menschliche. er besteht aus einer kurzen magenstrasse und einer art blättermagen. flüssiges passiert den magen quasi im durchfluss und gelangt fast direkt in den dünndarm. der magen des pferdes fasst nur etwa 15 liter. pferde können aber aufs mal durchaus 30 liter oder sogar mehr saufen. in der natur gehen sie nur einmal am tag zur tränke und müssen sich also mit wasser für einen ganzen tag bevorraten. dazu muss das wasser aus dem magen schnell wieder raus, denn der magen des pferdes liegt linksseitig auf herz und lunge. viel wasser, also viel gewicht im magen würde die funktion von herz und lunge beeinträchtigen. ausserdem müsste der magen 2 1/2 mal so gross sein, damit das pferd nicht verdurstet.
  • ein grösserer magen, der mehr wasser speichern kann, wäre in der verdauungsarbeit ineffizient. durch die starke verdünnung der verdauungsenzyme könnte die verdauung des pferdes keine zellulose aufspalten, die aber den grössten teil des energiebedarfs deckt.
  • das pferd ist bodenfresser. bei der nahrungsaufnahme und auch beim trinken befindet sich der kopf am boden und der magen sich ein ganzes stück oberhalb des kopfes. das pferd würde also, wenn der magenpförtner in beide richtungen funktioniert, unter permanentem reflux leiden.
  • pferde haben sehr effiziente kautätigkeit. ein wesentlicher teil der verdauung findet durch das einspeicheln beim zerkleinern des futters statt. im magen wird die nahrung nicht mehr weiter zerkleinert, sondern in den lamellen wird bereits ein teil der essenziellen nährstoffe entzogen. der magen des pferdes bereitet also die verdauung nicht nur vor.
  • würden pferde erbrechen können, könnten sie nicht fressen
  • zur ergänzung: die verdauung bei wiederkäuern funktioniert ganz anders
  • zur ergänzung: die verdauung/der magen beim elefanten funktioniert prinzipiell genau so, wie die des pferdes. auch elefanten können nicht erbrechen und eine kolik ist beim elefanten ebenfalls meistens lebensbedrohlich.

sollte es notwendig sein, den magen des pferdes aus irgendeinem grund zu entleeren, z.b. wenn durch überfressen mit trockenem futter die magenlamellen zu verkleben drohen so kann das der tierarzt mithilfe einer nasen-schlund-sonde tun. dazu werden kleinere mengen wasser mit relativ viel druck in den magen gepumpt und direkt wieder abgesaugt. dieser vorgang wird wiederholt, bis das abgepumpte wasser nahezu klar ist. muss hingegen die darmtätigkeit angeregt werden, kann der tierarzt ebenfalls über die sonde entsprechende medikamente in der nötigen menge in den magen des pferdes einbringen.

zuvor wird über absaugen einer kleinen menge mageninhalts ermittelt, welche massnahmen erforderlich sind.

die lage des magens beim pferd ist übrigens einer der gründe, warum man auch in der heutigen zeit immer noch grundsätzlich von links aufsitzen sollte. der sattel drückt so nicht durch den gegenzug auf den magen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  14.09.2023, 20:02

vielen dank für den stern.

fragen zu beantworten, wenn jemand wirklich etwas wissen will, macht auch spass!

Icantbelieve2  25.10.2023, 20:53
@pony

Ihre wertvolle Antwort war überaus interessant! Ich bin über Ihr vorhandenes Wissen richtig beeindruckt! 😊

Pferde können in sehr seltenen Fällen tatsächlich Mageninhalt mit hohem Flüssigkeitsanteil bzw. kleinere Mengen davon durch die Nase wieder von sich geben - hat aber mit wirklichem Erbrechen, wie es Menschen und Tiere können, deren Verdauungssystem keine Einbahnstraße ist, nichts zu tun.

Ob das auch Vorteile hat - hm. Nachteil ist ja klar - wird ihnen durchaus zum Verhängnis, dass sie aufgenommenes nicht wieder so einfach los werden können. Warum das so ist, ist evolotionsbiologisch auch heute noch nicht genau bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
PicaPica  04.09.2023, 12:56

Was kann man tun, ob überhaupt, wenn man weiß, dass sie etwas Falsches gefressen haben, z. B. noch nicht reife Äpfel? Oder muss man hoffen, dass sie es überstehen? Kenne mich mit Pferden nicht aus, würde mich persönlich interessieren, LG. :-)

Ladenhut  04.09.2023, 13:05
@PicaPica

Kommt auf die Menge an. Zwei Äpfel haben meist keine Folgen. Viele Äpfel können gefährlich werden, auch wenn sie reif sind. Auf alle Fälle das Pferd beobachten, ob es Anzeichen von Kolik entwickelt. Rehepferde sollten auf keinen Fall Zugang zu Obst haben.

Hjalti  04.09.2023, 13:35
@PicaPica

Man kann Pferden bei Verdacht auf Vergiftung Kohletabletten verabreichen, ebenso gibt es auch Lösungen wie zB Colosan, die man geben kann bei Verdacht oder Beginn einer Kolik, aber sehr oft ist es leider nötig, direkt den TA zu kontaktieren und das Pferd am besten auch direkt in die Klinik zu bringen. Gerade wenn größere Mengen von etwas - (unreife) Äpfel - verzehrt wurden.

Pferde haben ein im Verhältnis komplextes Verdauungssystem und Kolik - nicht ausschließlich aber durchaus oft durch falsches/zuviel Futter - ist bei Pferden nach wie vor die häufigste Todesursache.

PicaPica  04.09.2023, 19:29
@Hjalti

Ich danke Dir für diese schöne Erklärung, LG. :-))

pony  04.09.2023, 13:50

die tierärzte wissen es, aber die evolutionsbiologen können es wissenschaftlich nicht erklären, weil ihnen zu wenige versuchspferde für tierversuche zur verfügung gestellt werden^^

Pferde können auch nicht durch den Mund atmen, dennoch Schleim abkauen. Das Gaumensegel verhindert eine Mundatmung.

Einen Vorteil hat es in meinen Augen nicht, eher einen Nachteil, da die Viecher aus Neugier oft Dinge fressen, die nicht so gut für sie sind...

Flüssigkeiten können im Extremfall allerdings durchaus wieder abgesondert werden. Dies geschieht aber wirklich nur äußerst selten.

Ich habe ja den Verdacht, die Pferde haben mit den Tierärzten nen Vertrag abgeschlossen... Spaß beiseite, es hat eigentlich keine Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Anatomisch liegt das an dem starken Schließmuskels am Mageneingang.

Allerdings ist damit die tieferliegende Frage, warum sich beim Pferd (und anderen Pflanzenfressern) diese anatomische Besonderheit gebildet hat, nicht beantwortet. Muss ich mal drüber nachdenken. Hat vielleicht etwas damit zu tun, dass sie immer mit dem Kopf nach unten unterwegs sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof