Wieso kommt es bei Katzen nicht zur Verletzung der Speiseröhre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das zwei verschiedene Mechanismen sind.

Das Erbrechen beim Menschen ist ein Reflex um Gifte aus dem Magen zu pumpen. Dabei wird auch viel Magensäure mit gepumpt welche die Speiseröhre verletzen würde. Kurz vor dem Erbrechen wird eine Schleimschicht abgesondert welche die Speiseröhre schützt, das ist das Gefühl, dass einem das Wasser im Mund zusammen läuft kurz bevor man erbricht.

Wird der Brechreiz jedoch durch Stimulation des Zäpfchens ausgelöst, kann es passieren, dass der Reiz zu schnell eintritt um diese Schleimschicht abzusondern, wodurch die Speiseröhre dann verletzt wird. Je nachdem was alles im Magen gewesen ist, wird auch beim "langsamen" erbrechen die Speiseröhre verletzt, das äußert sich dann u.a. in dem Sodbrennen nach dem Brechen.

Katzen haben da aber neben dem normalen Erbrechen welches wir haben auch einen anderen Brech-Mechanismus und dieser ist das Gewölle hoch zu würgen. Das Gewölle sind die eigenen Haare die beim Saubermachen geschluckt worden sind, sowie Felle und andere unverdauliche Teile von Tieren die sie gefressen haben. Damit das alles nicht den Magen verstopft, muss es raus.

Das Hochwürgen des Gewölles enthält viel Schleim und praktisch keine Magensäure, denn das Gewölle darf ja die Speiseröhre nicht verkleben. Daher nehmen sie im Normalfall auch keinen Schaden davon.

Zudem darf man nicht die Frequenz vergessen. Katzen würgen alle paar Tage etwas Gewölle hoch, Bulimiker/innen gehen teilweise so weit mehrmals am Tag den Brechreiz auszulösen.

Andrastor  27.04.2023, 16:52

Danke für das Sternchen.

So oft erbrechen Katzen nun auch wieder nicht, wenn sie ihr Gewölle auswürgen. Menschen, die ab und an Magen Darm haben, die erleiden ja auch keine Schäden. Bulimiker hingegen erbrechen täglich mehrfach. Das ist ein riesiger Unterschied. Die dauerhafte Säurebelastung löst die Schäden aus.

Regelmäßiges Erbrechen gehört bei Katzen nicht zum normalen Verhalten.

Orothred23  26.04.2023, 12:58

Doch, tut es....

Orothred23  26.04.2023, 14:59
@Fidreliasis

Nein, es ist völlig normal, das Katzen regelmäßig erbrechen. Google mal nach "Gewölle".....

Auch Katzen erbrechen nicht permanent. Das geschieht nur ab und zu mal und das kann auch ein Mensch ohne Schaden überstehen.

Bei einer Ess-Brech-Sucht erbricht man aber mehrmals täglich und das würde auch einer Katze schaden.