Erweiterte Speiseröhre bei Katze?
Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit einer erweiterten Speiseröhre bei Katzen? Was macht ihr damit wie geht ihr damit um?
Ich hätte tatsächlich gerne nur Antworten von Personen die damit Erfahrungen gesammelt haben. Danke im Voraus.
Kurz zu meiner Katze. Sie ist aktuell 11 Wochen alt und übergibt sich jedesmal nach der Mahlzeit. Sie ist aber super gesund, spielt mehr als ihre Geschwister und alles bestens. Nun waren wir drei mal beim Tierarzt und haben Untersuchungen durchgeführt. Man hat ihr eine cortisonspritze gegeben, damit sie sich vorerst nicht übergeben soll. Was uns leider garnicht geholfen hat, dann hatten wir eine stuhlprobe um zu prüfen ob die Bandwürmer oder ähnliches hat. Auch negativ. Nun wurde ein Röntgen gemacht und dabei kam raus, dass die kleine eine Fehlbildung hat und eine erweiterte Speiseröhre seit Geburt angewachsen ist.
Ich habe nun 3 Varianten vom TA erhalten:
Variante 1: eine Operation zu starten die um die 4000€ kostet, allerdings hat er dazu noch gesagt, dass es sein kann das sie die Op auch nicht zu 100% überleben kann, da sie noch ein Baby ist und die Narkose nicht vertragen kann. (Danke für nichts)
Variante 2: Sie kann es auch einfach so hinziehen lassen und immer wieder zu essen wie auch bis jetzt. Es kann aber dazu kommen das sie deswegen sterben wird, wenn ihr Futter in die Lunge rutscht.
Variante 3: Sie einschläfern zu lassen. Was ich garnicht über das Herz bringen kann, da sie sehr aktiv ist und es ihr sehr gut geht. (wie oben beschrieben)
Bitte muntert mich und sagt mir das es Menschen Bzw Katzen gibt die diese Erfahrung gesammelt haben und was ihr dagegen gemacht habt!!!
ich danke jeden für die Hilfe <3
3 Antworten
Für einen Megaösophagus gibt es mehrere Ursachen. Bei Hunden habe ich mal gesehen, dass diese speziell gefüttert werden mit weichem Futter, das leicht die Speiseröhre hinunterrutscht, und mit erhöhtem Oberkörper, damit das Futter durch die Schwerkraft nach unten rutschen kann.
In diesem Video kannst du ab Minute 6.50 sehen, wie eine Katze mit dieser Erkrankung gefüttert wird:
https://www.youtube.com/watch?v=WfnvI0w-r6M
Ein Grund zum Einschläfern oder Operieren ist das nicht. Ob eine Operation hilft, hängt sowieso mit der Ursache zusammen, und dafür rate ich dir, zu einem Spezialisten zu gehen.
Ja, ich weiss... du möchtest nur Antworten von Menschen die selbst in dieser Situation waren... aber wie kann ich dann sonst einen villeicht hilfreichen Tipp geben? :D
Hast du schon in Tierheimen gefragt oder Katzenauffangstationen? Schreib eine E-Mail und schildere dein Problem, kopiere es und schicke es so vielen Tierheimen und auffangstationen wie möglich... die haben ja im Grunde 100te Katzen im Jahr, und können dir eventuell tipps geben das sie sicher hin und wieder eine Katze mit einer erweiterten Speiseröhre bekommen.
Ich hoffe du ärgerst dich jetzt nicht über meine Antwort, aber sowas kann echt helfen :)
Lg Nathi und alles gute für euch!
Hey danke, dass ist wenigstens etwas realistisches. Ich frag da auch mal nach!! :)
Solange es ihr gut geht und sie spielt, würde ich gar nichts unternehmen.
Vielleicht hast du Glück und sie gewöhnt sich an die Behinderung und kann damit leben.
Alles Gute für deine Fellnasen!