Birma-Katze übergibt sich fast täglich!

8 Antworten

Hast Du ihn schon auf Magen-Darm-Parasiten (inkl. Bandwurm) untersuchen lassen? Wenn da nichts ist, kannst Du probieren, ihm ganz kleine Portionen zu geben und erst nach einer gewissen Zeit wieder die nächste und so weiter. Du kannst das Futter wechseln, auch die Mischung (Naß/Trocken). Wird Dein Kater dünn oder hat er schon Vitaminmangel? (Du siehst das an der Nickhaut.) Solange das nicht passiert, mußt Du Dir noch keine ernsthaften Sorgen machen. Wir haben unter unseren Katzen auch so ein kleines Heikelchen, das über fast zwei Jahre beinahe täglich erbrochen hat. Er kriegt jetzt täglich frische Milch und ist der einzige von unseren Katzen, der das auch verträgt. Seither ist relativ Ruhe, abgesehen von der Standardkotzerei, die Katzen sowieso immer mal haben. Möglicherweise beruhen solche Sachen auf Stoffwechselproblemen oder anderen Unwägbarkeiten, die man schwer einschätzen oder untersuchen kann. Probier einfach ein bißchen herum. Manchmal hört das auch nach einer gewissen Zeit von allein wieder auf. Viel Glück, q.

Welche Untersuchungen hat denn dein Tierarzt schon gemacht? Zwar gibt es Katzen mit einem nervösen Magen, die auf alle möglichen Stressoren mit Erbrechen reagieren, aber man sollte schon vorher mal alle Möglichkeiten ausschließen, die auf schwere Erkrankungen hindeuten. Dafür finden sich in deiner Frage leider nicht genug Infos, es ist aber auch Sache des Tierarztes, solche Sachen auszuschließen. Wichtig sind vor allem deine Beobachtungen: Erbricht die Katze zu bestimmten Begebenheiten, wie lange nach dem Fressen, in Stresssituationen, wie sieht das Erbrochene aus (noch wie Futter oder schon verdaut und gelblich...), ist viel Fell drin... Wie lange nach Einnahme des Medikaments bricht sie nicht... Es gibt sehr viele Möglichkeiten, woher das Erbrechen kommen kann, aber damit lieferst du dem Tierarzt erste Anhaltspunkte für eine weitere Suche. Sinnvoll ist mit Sicherheit erst mal eine Blutuntersuchung, eine Art Screening, bei dem verschiedene Organwerte getestet werden, wichtig sind vor allem Leber, Niere (oft ein Grund für Erbrechen bei älteren Katzen, schau mal, ob sie deutlich mehr trinkt - wichtiges Symptom), Bauchspeicheldrüse und Blutzellen (Anhaltspunkt für Allergien). Wenn da was auffällig ist, kann man entsprechend weitersuchen, wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit für einen nervösen Magen schon größer. Ultraschall oder eine Röntgenkontrastpassage sind weitere diagnostische Möglichkeiten, die man aber vor allem bei bestimmtem Verdacht einsetzt. Die ButUS ist nicht sehr teuer und die Sicherheit, dass sich da nichts Schlimmeres entwickelt, dass man bei frühzeitiger Entdeckung besser behandeln könnte, ist das auf jeden Fall wert. Wenn da nichts ist, kannst du mal versuchen, öfter am Tag zu füttern, mal einige Wochen nur Schonkost (selbst gekocht oder gekauft und möglichst eintönig, Hühnchen oder Pute mit Reis oder Kartoffelpampf, gedünstete Fischfilets oder was er sonst fressen würde), entlastet den Darm, so dass er mal ausheilen kann. Nach einigen Wochen, wenn es damit besser wird, kann man vorsichtig wieder andere Sachen untermischen. Lass dich von deinem Tierarzt mal beraten.

ich kenne das von meiner schwester sie hat eine rogdoll katze, vielleicht sind auch die haare schuld an der übelkeit,das kann alles sein denn wenn die katzen sich putzen gelangen ja haare vom fell im magen und es könnte sein das sich da ein fellknäul fest gesetzt hat ,denn damit hatte meine schwester ihre katze auch zu kämpfen.

Medikamente einnehmen ohne brechreiz?

Hallo Freunde 😊
Ich brauch euren Rat.
Ich bekamm von meinem Arzt ein chinesisches Kräuternischungmedikament dass ich mit Wasser einnehmen sollte.
Jedoch riecht und schmeckt dieses Medikament so grausam das mir der Brechreiz kommt. Das ist das das letzte ''Medikament'' dass mir Hilft.

Gibt es Tipps damit ich diesen Brechreiz verhindern kann. Nase zuhalten hat leider nicht Funktioniert

Ich danke euch jetzt schon auf eure Hilfe

...zur Frage

Wurmkur für Katzen wie oft verabreichen?

Hallo, ich war heute mit meiner Katze beim Tierarzt weil sie Milben hat. Sie hat eine Wurmkur bekommen, es soll eine Neuartige sein die im Nacken über die Haut aufgenommen wird. Eine habe ich noch dazu bekommen die ich in 4 Wochen anwenden soll. Bei der Praxis handelt es sich um eine Außenstelle die nur für 8h die Woche besetzt ist und viel gutes habe ich auch nicht zu hören bekommen zwecks der Preise und die Notwendigkeit der Behandlungen. (Warum bin ich denn hin? Auto in der Werkstatt, einzige Möglichkeit in der Umgebung gewesen, wohne erst seit 2 Monaten dort)

Da ich nun von der Rechnung von fast 40 € für max.5 und zwei Wurmkuren nicht gerade begeistert bin und ich kaum was über das Mittel finden kann (Broadline Spot on Lösung für Katzen 2,5-7,5Kg) bin ich nun etwas verunsichert.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Mittel? Gibt es dazu vllt eine gute etwas preiswertere Alternative? Wie oft sollte meine Katze eine Wurmkur bekommen?

Vielen Dank schon mal vorab. Angaben falls nötig oder gewünscht zur Mietz kommen jetzt:

Russisch Blau Mix weiblich zw. 5-6 Jahre alt knapp 3 Kg Seit 5 Jahren reine Hauskatze Seit 3 Monaten (Durch Umzug und neue Möglichkeiten) Tags über auf Balkon und kleinen eingezäunten Innenhof, nun bringt sie auch die ersten Vögel mit.... Futter: Trockenfutter (1x tgl.) Nassfutter (1x tgl.) Geflügel (gekocht 2x mntl.) Rind/Huhn (roh 2x mntl.)

...zur Frage

Kann ein bestimmtes Medikament das Erbrechen verhindern?

Hallo, Ich würde gerne wissen ob es ein Medikament gibt dass das Erbrechen verhindert und es irgendwie auf den Stuhlgang "verlegt" oder so etwas.. Wisst ihr was? Lg

...zur Frage

Mir ist seit Monaten übelkeit,Brechreiz aber ohne Erbrechen

Also wie oben meine Situation seht ist mir seit Monten übel habe Brechreiz aber ohne Erbrechen. Hunger habe ich auf alles kann auch ohne Erbrechen manches essen. Aber mich nervt es nach einer Zeit und vielleicht wisst ihr eine Lösung dafür?

Gruß Giuseppe

...zur Frage

Das hat meine Hündin gerade ausgekotzt

Ich mach mir sorgen und kann erst um 17.30 beim Tierarzt sein. Meine Hündin (12) hat das gerade ausgekotzt (Foto) ihr Magen hat den ganzen Tag gegrummelt bis eben. Sie hat heute auch nix gefressen. Ist das was schlimmes oder hat sie sich nur den Magen verdorben? Ich hab Angst das ich alleine zurück fahren muss..

...zur Frage

Hausmittel gegen Übelkeit & Brechreiz gesucht!

Ich k*tze heute schon den ganzen Tag (ohne ersichtlichen Grund) rum, es ist Sonntag, die Apotheken haben geschlossen und das einzige Medikament was ich hier habe nennt sich MCP und kommt mir alle 20 Minuten zusammen mit halb verdauten Nahrungsresten wieder hoch.

Was hilft ansonsten gegen Übelkeit und Erbrechen? Und Sorry für meine Ausdrucksweise, aber es ist WIRKLICH eklig und so...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?