Meine Katze bleibt immer bei mir wenn ich krank bin was steckt dahinter?

5 Antworten

Hallo Du,

Katzen sind hochsensible Tiere die Stimmungen und Gerüche in ihrer Umgebung sehr sensibel erspüren und riechen können.

Wenn du traurig, oder krank bist, dann verändert sich deine Körpersprache und dein Körpergeruch. Hat die Katze eine tiefe Bindung zu dir, dann erfühlt sie es und sucht tröstend deine Nähe.

Manche Katzen mögen aber Niesen und Husten nicht und nehmen Reißaus.

Mein Leo (7) mag das auch nicht: Sowie ich anfange zu husten, oder zu niesen, springt er weg. Ansonsten legen sich meine beiden Kater auch zu mir, sollte ich mal traurig sein.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Tiere bemerken, wenn es dem Menschen schlecht geht, völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie spürt Dein Kranksein. Sie beschützt Dich. 😻

a Personenbezug b Charakter, ne einzelne Katze kann empathischer sein als ne andere genauso wie bei Menschen.

Katzen haben auch ne Psyche und ne Charakterbildung, da gibts kein Schema F das copy pastet wird, ein Gehirn ist auch bei Säugetieren zum min plastisch also veränderbar.

Gründe gibt's auch bei "normalem" Verhalten. Einige Tiere merken, wenn es einem nicht gut geht und leisten einem Beistand. Katzen z.B. haben ein ganz sensibles Gespür dafür. Aber nicht jede Katze ist gleich. Manche bleiben vielleicht lieber auf Abstand.