Katze schläft bei Kind im Arm, Kopfnähe?

Achso und sie hört auch stark auf ihren Namen. Folgt auch auf Rufe. Praktisch gesehen wie ein Hund. :D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen merken, wenn sich jemand ungewöhnlich verhält und versuchen, Näheres herauszubekommen. Außerdem sagt ihnen ihr Instinkt, dass man bei Kranken bleibt, um sie vor Feinden zu verteidigen. Das ist keine Liebe, sondern eine Überlebensstrategie. Dazu gehört ferner, dass man sich zusammenkuschelt, um sich warm zu halten und weil man gemeinsam stark ist und größer aussieht.

Katzen registrieren außerdem Fieber und lieben diese Wärme. Darum sagt man, dass die Katze geht, wenn sie den Sensenmann sieht. Sie geht in Wahrheit, weil der Tote auskühlt.

Deine Katze ist noch jung und klein und hat sicher noch das Bedürfnis zusammenzurücken. Das gibt ihr ein Gefühl der Geborgenheit. Dennoch solltest du auf die Krallen achten. Die können bei einer schreckhaften Bewegung zu Augenverletzungen führen. Hab ich erst beim Augenarzt gesehen.

Wann lässt es nach? Wenn die Katze die Pubertät hinter sich hat und sich mehr anderen Katzen als Menschen zuwenden mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hallo Du,

es gibt sehr mitfühlende und feinsinnige Tiere, die Krankheiten und Stimmungen erfühlen können und regulativ unterstützen.

Ihr Schnurren hat eine Frequenz, die auch bei schweren Krankheiten wie COPD erfolgreich eingesetzt werden und diese Patienten weniger Hustenanfälle hatten.

Zudem senkt diese Schnurr-Frequenz den Blutdruck, erhöht die Knochendichte und der Körper schüttet vermehrt Serotonin aus.

Auch wird beim Kuscheln und Streicheln der Katzen das Bindungshormon Oxytocin ausgeschüttet.

All das passiert im Körper deiner Tochter durch die Nähe und das Umsorgen durch deine Katze.

Deiner Tochter gute Besserung.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Manch eine Katze ist eben mehr Hund als Katz' und noch dazu unglaublich stark mit dem Menschen verbunden. Das ist doch eigentlich etwas Schönes.

Ich hatte im März Magen-Darm, und unsere Hündin hat in dieser Zeit ganz besonders extrem an mir "geklebt".

Tiere sind doch die besten Krankenpfleger. :-) Gute Besserung an Deine Tochter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung