Wissen Katzen daß wir Menschen nicht so gut sehen können im Dunkeln?

5 Antworten

Hallo Denkvielmehr119

Katzen haben ein Gespür, aber die verstehen nicht, das wir nichts sehen. Und selbst bei Katzen ist das ein weit verbreiteter Irrglaube, das sie im dunkeln super sehen. Das hat mit dem Auge, den Pupillen zu tun...

Das Auge der Katze:

Katzenaugen verändern sich, durch Anpassung an das Licht. Katzen verfügen über die sogenannte multifokale Linse, die außer den Katzen nur noch Schlangen und Geckos haben.

Bei hellem Licht verändert sich die Pupille zu einem senkrechten Schlitz (Drachenauge), so das nur so viel Licht in Richtung Netzhaut gegeben wird, das die Katze problemlos sehen kann und nicht geblendet wird.

Hinweis: Sollte die also an den Pupillen eine Veränderung auffallen, welche auch immer, dann ist ein TA-Besuch zur Klärung absolut unumgänglich !

Multifokale Linsen fokussieren Licht unterschiedlicher Wellenlängen, wodurch ein schärferes Bild entsteht. Katzen sehen 7x schärfer als Menschen. So können Katzen zum Beispiel auf eine Entfernung von 2 bis 6m eine Ameise erkennen.

Das Katzenauge verfügt über 400 000 Sehzellen, die Lichtsinnzellen, pro Quadratmillimeter. Der Mensch bringt es nur auf 100 000 Sehzellen pro Quadratmillimeter. Die Sinneszellen setzen sich bei der Katze überwiegend aus Stäbchenzellen zusammen, welche vorwiegend Helligkeitsunterschiede vermitteln. Das ist wichtig für das Dämmerungssehen. Der Zahl der Stäbchenarten wegen gelten Katzen als Dichromaten und Menschen als Trichromaten.

Bei Dunkelheit allerdings, werden die Pupillen sehr groß und kreisrund (Puppenauge). So wird das restliche Licht noch eingefangen und bestmöglich genutzt. Denn Katzen sehen in absoluter Dunkelheit auch nichts !

Das besondere an Katzenaugen ist die mittlere Aderhaut (tapetum lucidum = leuchtende Tapete). Die tapetum lucidum befindet sich am Augenhintergrund und besteht aus 15 Lagen, schimmernder Zellen. Diese wirken wie ein Spiegel. Das einfallende Licht wird reflektiert und in einzelne Farbbestandteile zerlegt. So entsteht auch das bekannte funkelnde Aufleuchten der Augen.

Bild zum Beitrag

Die Katzen verfügen noch über eine kleine Besonderheit, das sogenannte dritte Augenlid, die Nickhaut. Diese befindet sich am inneren Augenwinkel. Die Nickhaut ist bei gesunden Katzen nicht zu sehen, da sie sich nur bei geschlossenen Augen zwischen Augenlid und Hornhaut schiebt. Die Nickhaut erfüllt quasi eine Schutzfunktion. Sie benetzt die Augen mit Tränenflüssigkeit.

Ist die Nickhaut zu sehen, ob ein oder Beidseitig, bitte die Katze dem Tierarzt Vorstellen !

Bild zum Beitrag

Unser Dante und unser Maui, zwei von 5 Katern, hatten auch schon einen Nickhautvorfall, da beide beim raufen übertrieben haben:

Maui

Bild zum Beitrag

Dante

Bild zum Beitrag

Können Katzen Farben sehen ?

Ja, Katzen können definitiv Farbe sehen. Nur leider kein rot !

Bild zum Beitrag

Das Auge der Katze hat zwei unterschiedliche Zapfentypen (Dichromaten sind Lebewesen, die zwei verschiedene Arten von Zapfen in der Netzhaut haben).

Bei der Katze kommen 25 Stäbchen auf 1 Zapfen, d.h. die Katze braucht mehr Stäbchen, da sie ein Nachttier ist. Beim Menschen kommen 4 Stäbchen auf 1 Zapfen.

Es gibt 3 Arten von Zapfen:

S = short waved light (kurzwelliges Licht): blau

M = medium to long waved light (mittelwelliges Licht): gelb

L = long waved light (langwelliges Licht): rot

Es wird allgemein angenommen, dass die Katze nur S-Zapfen und M-Zapfen besitzt.

88% der Zapfen bei der Katze sind M-Zapfen, also Zapfen, die für Gelb empfindlich sind.

Die Katze ist also nicht farbenblind, doch sieht sie die Welt ähnlich wie Menschen, die rot-grün farbenblind sind, sie kann also Rot nicht erkennen.

Für sie besteht die Welt aus diffusen Pastelltönen.

Da die Katze ein Nachttier ist, benötigt sie keine scharfe Unterscheidung von Farben.

Der Sichtwinkel der Katze beträgt übrigens 200-220 Grad !

Hier kannst du dazu mal Ausführlicher lesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/foto-experiment-so-sehen-katzen-die-welt-a-928383.html

Alles Gute

LG

 - (Katze, Nacht, sehen)  - (Katze, Nacht, sehen)  - (Katze, Nacht, sehen)  - (Katze, Nacht, sehen)  - (Katze, Nacht, sehen)  - (Katze, Nacht, sehen)  - (Katze, Nacht, sehen)  - (Katze, Nacht, sehen)

Ich habe meinen Katzen es erklärt. Woher sollten sie es denn sonst wissen? Seit dem halten sie immer etwas Abstand wenn es dunkel ist, damit ich sie nicht ausversehen trete.

Ich denke schon, jedenfalls kam es mir oft so vor als würden meine Katzen mich im Dunkeln warnen dass sie da sind und ich nicht versehentlich auf sie trete

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Beschäftigung

Darüber kann man nur spekulieren. Ich denke aber schon, dass sie das mitkriegen.

Nein, Katzen wissen das nicht - wie sollten sie das denn auch feststellen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen