Wie reagieren Katzen auf Menschen welche panische Angst vor Katzen haben und merken das Katzen und wie finden sie das?

6 Antworten

Panische Angst hab ich noch nicht erlebt. Aber meine Freundin hatte Angst vor meiner Katze, weil sie Menschen nicht nur genau beobachtete sondern regelrecht abgescannt hat.

Meine Katze merkte das natürlich und hatte wohl ihr Ziel erreicht;)

Die starke Zurückhaltung hat meine Katze positiv gestimmt. Heißt sie ging, anders als gewöhnlich, auf meine Freundin zu. Mit einer guten Absicht jedoch.

Meine Katze wusste wie sich meine Freundin verhält und dass sie ihre Dominanz akzeptierte (die Katze war Chef bei uns) und somit war ihr meine Freundin sympathisch.

Katzen mögen es im Allgemeinen nicht wenn man als Fremder auf sie zukommt. Sie fühlen sich zum Gegenpart hingezogen. Menschen mit panischer Angst vor Katzen bin ich jedoch noch nie begegnet.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Mit Katzen aufgewachsen. Hab mehr durch als mir lieb ist.

Also am Anfang mochte meine Mutter Katzen im allgemein nicht und hatte auch mehr oder weniger angst vor Katzen. Das ist die Katze unseres Nachbarn zu uns gekommen (und lebt jetzt seit etwa 6 Monaten bei uns) am Anfang bekam meine Mutter Angst wenn die Katze sich ihr ein bisschen näherte. Das merkte glaube ich auch die Katze und ging öfter zu meiner Mutter (lief um die Beine uws.) also nichts ,,böses,, und jetzt mittlerweile mag meine Mutter die Katze und sie haben es richtig gut zusammen.

Ja, Katzen spüren die Unsicherheit und können sie evtl. auch riechen. Der Körper schüttet ja massenweise Stresshormone aus, man verspannt sich usw..

Manche Tiere reagieren darauf aggressiv, andere suchen besonders die Nähe (um einen zu ärgern oder um einen zu beruhigen weiß ich nicht).

Ich habe durch viele negative Erlebnisse Angst vor Katzen. Ich habe es schon öfter erlebt, dass Leute noch meinten "Keine Angst, meine Katze ist ganz lieb und hat noch nie jemandem was getan", wenige Sekunden später hatte ich ohne Vorwarnung Krallen bzw. Zähne im Bein oder Arm. Das hat meine Angst (wohl verständlicherweise) nur verstärkt.

Ja sie spüren die unsicherkeit😕

Mann sollte immer ruhig sein und wen die Katzen eine Buckel machen in Ruhe lassen

Was möchtest Du wissen?