Wie reagieren Katzen auf Menschen welche panische Angst vor Katzen haben und merken das Katzen und wie finden sie das?

5 Antworten

Panische Angst hab ich noch nicht erlebt. Aber meine Freundin hatte Angst vor meiner Katze, weil sie Menschen nicht nur genau beobachtete sondern regelrecht abgescannt hat.

Meine Katze merkte das natürlich und hatte wohl ihr Ziel erreicht;)

Die starke Zurückhaltung hat meine Katze positiv gestimmt. Heißt sie ging, anders als gewöhnlich, auf meine Freundin zu. Mit einer guten Absicht jedoch.

Meine Katze wusste wie sich meine Freundin verhält und dass sie ihre Dominanz akzeptierte (die Katze war Chef bei uns) und somit war ihr meine Freundin sympathisch.

Katzen mögen es im Allgemeinen nicht wenn man als Fremder auf sie zukommt. Sie fühlen sich zum Gegenpart hingezogen. Menschen mit panischer Angst vor Katzen bin ich jedoch noch nie begegnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also am Anfang mochte meine Mutter Katzen im allgemein nicht und hatte auch mehr oder weniger angst vor Katzen. Das ist die Katze unseres Nachbarn zu uns gekommen (und lebt jetzt seit etwa 6 Monaten bei uns) am Anfang bekam meine Mutter Angst wenn die Katze sich ihr ein bisschen näherte. Das merkte glaube ich auch die Katze und ging öfter zu meiner Mutter (lief um die Beine uws.) also nichts ,,böses,, und jetzt mittlerweile mag meine Mutter die Katze und sie haben es richtig gut zusammen.

Ja, Katzen spüren die Unsicherheit und können sie evtl. auch riechen. Der Körper schüttet ja massenweise Stresshormone aus, man verspannt sich usw..

Manche Tiere reagieren darauf aggressiv, andere suchen besonders die Nähe (um einen zu ärgern oder um einen zu beruhigen weiß ich nicht).

Ich habe durch viele negative Erlebnisse Angst vor Katzen. Ich habe es schon öfter erlebt, dass Leute noch meinten "Keine Angst, meine Katze ist ganz lieb und hat noch nie jemandem was getan", wenige Sekunden später hatte ich ohne Vorwarnung Krallen bzw. Zähne im Bein oder Arm. Das hat meine Angst (wohl verständlicherweise) nur verstärkt.

Ja mein Kater findet das dann besonders anziehend 😄 das ist das gleiche wie mit Allergiker 😄 da geht besonders gerne hin. Warum? keine Ahnung.

adednb
Fragesteller

Und was macht er dann wenn er da ist und merkt er löst Unannehmlichkeiten aus?

jww28  14.11.2019, 15:10
@adednb

Ich nehme das schon an,einfach weil er dann penetranter ist als sonst. Er lässt dann nicht von der Person ab, die wird beschnüffelt und jeder Ansatzpunkt gesucht um auf den schoss zu springen. Wenn das nicht geht versucht er es von einer anderen Seite. Er schnurrt dann und ist bemüht mit sein Kopf gegen arme, beine, Füsse und co zu streichen. Ich glaube immer das der versucht sein Gegenüber zu assimilieren, ihn also einfach sein Geruch aufzudrücken in der Hoffnung das der Mensch dann anders reagiert. 😄 Ich habe aber allerdings auch ein sehr Menschenzugewandten netten Kater der mich zb in ca 14 Jahre Haltung noch nie gekratzt hat und Kunststücke macht wie ein Hund 😄 meine Katze ist da schon anders, bekommt da jemand Panik und reisst die Hände hoch oder schreit dann rennt die weg und kommt erst Stunden nach diesen Besuch wieder raus, sie ist allerdings eher auf ihren Artgenossen fixiert, hat mich schon gekratzt und auf ihren Namen hört sie auch nur wenn sie möchte 😄 kann mir schon vorstellen das es noch andere Möglichkeiten gibt für eine katze darauf zu reagieren, denn registrieren tun die das zu 100% ☺️

Ja sie spüren die unsicherkeit😕