Ein Tag nach Magen Darm und mehrmaliges Erbrechen Cola trinken?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

6 Antworten

Nein

Ich würde erstmal mit Tee oder zumindest mit Getränken ohne Kohlensäure anfangen.

Schwabe1307
Fragesteller

Kannst du mir ein Getränk nennen was ich sorgenlos trinken kann und nicht Wasser oder Tee iat

Bei Magen-Darm-Geschichten würde ich nicht wirklich zu Koffein raten ;). Das regt den Darm eher an, wodurch die unangenehmen Aspekte eher verstärkt werden, wenn du verstehst...

Die Sache mit "Cola und Salzstangen" geht vor allem in Richtung "leicht verdauliche Kohlenhydrate und Mineralien". Erstere geben dem Körper wieder Energie, ohne den Verdauungstrakt stark zu beschäftigen und somit zu belasten. Zweitere sind wichtig, da bei Durchfall schnell ein Mangel daran entsteht. Auch Flüssigkeit ist enorm wichtig, denn Dehydration ist bei Durchfall so ziemlich die größte Gefahr.

Ich würde deshalb zu mit Zucker oder Honig gesüßtem Früchtetee und dem einen oder anderen Glas Gemüsebrühe (ruhig auch instant) raten. Erfüllt beides den gleichen Zweck, aber eben ohne Kohlensäure und Koffein.

Wenn es dir schon wieder etwas besser geht und Nahrung gut drin bleibt, fang mit leicht verdaulichen Speisen wieder an. Also nichts, was bläht, nichts mit vielen Ballaststoffen oder allzu viel Protein, woran der Verdauungstrakt lange zu tun hat. Die "bösen" Kohlenhydrate sind da eher Mittel der Wahl ;).

Aber hör vor allem auf deinen Körper! Gerade in solchen Situationen meldet der recht deutlich, was er braucht und was ihm gut tut - in der Form, dass beim Gedanken an manche Speisen Appetit geweckt wird, während bei anderen die Übelkeit wieder leicht hochzukommen droht ;).

Ich weiß nicht, woher der Irrglaube kommt, dass Cola gut ist bei Magen-Darm und bei Übelkeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das Ganze eher noch schlimmer macht. Deswegen würde ich persönlich die Hände davon lassen. Was wirklich hilft, ist zB. Kamillentee. Der beruhigt den Magen und legt die Übelkeit.

Greife beim nächsten mal lieber dazu oder zu ganz normalem Wasser ohne Kohlensäure. Wichtig ist nur, dass du viel trinkst und das in kleinen Schlücken und nicht zu große Mengen auf einmal runterschlingst. Das könnte dir dein gereizter Magen nämlich wieder übel nehmen. Was auch viele vergessen, was aber auch extrem wichtig ist, dass man durch das Erbrechen viele Salze und Elektrolyte ausscheidet. Diese braucht der Körper aber und deswegen sollte man die so schnell wie möglich wieder auffüllen. Das machst du am besten indem du dir eine Lösung selbst zusammenmixt. Anleitungen dazu gibt es im Internet. Das Problem dabei ist, wenn man nicht das optimale Mischungsverhältnis trifft, kann es dir Probleme noch weiter verstärken. Deswegen hole ich mir immer Saltadol aus der Apotheke. Das ist eine fertige Mischung und damit habe ich bis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht.

Besser nicht, denn Cola enthält Phosphorsäure, nicht gerade magenfreundlich.

Nein

Damit macht man alles nur noch schlimmer.