Gibt es ein Zeichen für Milch und Milchprodukte wie Käse das diese nicht aus Massentierhaltung stammen so wie die Zahlen bei Eiern?

10 Antworten

Vielleicht gerade wenn man auf dem Land lebt, die Milch aus der Region kaufen. Wissen wo es herkommt. usw.

Nun es kommt wohl auf das Land drauf an. Normalerweise ist es dann Bio. Bio ist soviel ich weiss nicht nur in der Schweiz ein kontrolliertes geschütztes Label. Aber google Mal.

Die Produkte in der Schweiz sind meist besser, da es meines Wissens generell strengere Tierschutzauflagen gibt als in Deutschland gibt und auch viele nicht Biotiere mit nicht Biomilch den ganzen Sommer frei auf der Alp rumspazieren oder auf einer Weide.

Vor allem spezielle Käsesorten nicht vom Grossverteiler sondern aus dem Delikatessladen aus der Schweiz sind fast auschliesslich sehr glückliche Tiere. Beim Grossverteiler sind ch Käse sicher auch mit vielen glücklichen Tieren, aber eben nicht alle.

Von den offiziell anerkannten Biosiegeln abgesehen kannst du
anhand des EG-Code auf der Packung das Produkt auf die Molkerei oder die Käserei zurückverfolgen und dich dann informieren woher diese ihre Milch beziehen. Dazu musst du einfach den Code in die Google Suche eingeben und du gelangst in den Meisten Fällen zur Homepage des Betriebs.

Dabei wirst du aber herausfinden das deutsche Milchkühe durch die Bank weg gut gehalten werden. Was Organisationen wie die PETA veröffentlichen muss über Monate angesammelt werden, damit erschreckende Bilder zusammen kommen.

Bedauerlicherweise muss sich die PETA über Spendengelder finanzieren, weshalb es ihnen wichtig ist Skandale zu schaffen wo keine sind. Ohne Misstände würden sie nicht so viele Spendengelder verdienen.

 - (Ernährung, Tierhaltung, Vegetarismus)
Betterhose  05.08.2017, 18:51

Zufälligerweise habe ich hier "müller Reine Butter Milch" neben mir stehen.

Der Code ist :         DE SN 016 EG

Kannst du ja mal testen.

Klarmann  05.08.2017, 20:50

Was Organisationen wie die PETA veröffentlichen muss über Monate angesammelt werden

Es ist leider noch viel schlimmer.

Es gibt einen internationalen prächtig florierenden Schwarzmarkt für Tierschockerbilder.

Daher spricht viel dafür, daß diese Bilder teilweise von Abzockern arrangiert werden und dann an PETA und andere Spendensammler vermarktet werden.

Quelle: Top Agrar Recherche 2016.

Hierfür spricht auch, daß die Tierschockerbilder nur selten korrekt beschriftet sind: WANN und WO sie aufgenommen wurden, wie der Landwirt heißt...

So kommt es zu der verrückten Situation, daß das Geld von Tierliebhaben dafür verwendet wird, daß Tiere gequält werden um reißerische Fotos zu machen... um weitere Spenden einzutreiben.

Betterhose  05.08.2017, 20:56
@Klarmann

Ich hatte zwar auch schon mal philosophiert ob es sowas geben könnte, aber das das eine Tatsache ist... wow !

Klarmann  05.08.2017, 21:08
@Betterhose

Ich übersende Dir in Kürze die Top-Agrar-Recherche. Sie wurde ca. 7/2016 veröffentlicht.

Omnivore14  05.08.2017, 21:14
@Klarmann

Bitte mir auch. Woher diese Ekelfilmchen kommen, hab ich leider auch noch nie mich damit beschäftigt.

Natürlich ist mir auch aufgefallen, dass man nie irgendwie sagt woher das Mateiral stammt und von wann. Und selbst wenn (wie beim Tierschutzbüro und ihr Propagandavideo mit dem Schweinehaushalt), da sieht man schon die Ekelhaftigkeit im Film selbst, weil man vor der Kamera lügt und nachts um 2 die Tiere aufscheucht und es dann so verkauft "die sind ganz unruhig". Das wäre ich auch, wenn ich nachts um 2 aus dem Schlaf von Verbrechern gerissen werde.

Also mir bitte auch schicken. Dankeschön. :)

(Laut mulano und seinem Superinformanten schicke ich das jetzt natürlich an mich selbst :D:D:D )

2AlexH2  21.10.2017, 00:40
@Klarmann

Das bezweilfe ich, laufe viel rum und seh in Ställe rein, da muss man nichts arrangieren, es ist schlimm. Aber Fotos zu schiessen, die das Ganze elend, dass man sieht auch rüberbringen, geht nicht.

was verstehst du für die viehzucht/milchwirtschaft unter "massentierhaltung"??

rinder sind herdentiere und werden immer in großer anzahl gehalten und in großen melkanlagen (teilweise vollautomatisch) gemolken. sogar bei rindern, die auf der weide gehalten werden.

welcher bauer kann es sich bei den heutigen milchpreisen erlauben, mit eimer und melkschemel (wie vor 100 jahren) seine kühe abends auf der wiese per hand zu melken?

das problem ist der verbraucher, der eben keine 3 € für einen liter auf diese weise erzeugte milch oder 10 € für ein pfund butter bezahlt. und mit gezielter ernährung im stall kann der bauer sicherstellen, dass seine milche eine gleichbleibend hohe qualität hat.

ManuTheMaiar
Fragesteller

Habe ich das nicht deutlich geschrieben wenn die Tiere den ganzen Tag in kleinen Feedlots eingesperrt sind und nie auf die Weide kommen

Wenn die Tiere ein paar mal am Tag in die automatische Anlage gehen und sich sonst genug auf der Weide bewegen können habe ich damit kein Problem

2AlexH2  21.10.2017, 00:43

Wie ahnungslos von der Landwirtschaft kann man sein. Erzählt die Agrarlobby solchen Quatsch?

In der Schweiz geht es problemlos.

Man schickt die Kühe auf die Weide, morgens und Abends kommen sie von selber heim um gemolken zu werden.

Deutsche Landwirte denken nicht oder wollen einfach vertuschen, dass es eigentlich kein Problem waere. Geh in die CH und schau. Sieht man UEBERALL.

Nein, gibt es nicht.

Es wird teilweise nach Futterarten unterschieden, aber nicht nach Haltungsart.

Das wäre mit den erzielbaren Preisen für eine mittelständische Molkerei nicht wirtschaftlich realisierbar. Man bräuchte anstatt 2 oder 3 Rohmilchtanks und Abtankungsspuren, mal eben das Doppelte.

Oder eine richtig aufwendige, empfindliche und teure Anlieferungslogistik, welche sich dann schnell negativ auf die Milchqualität auswirken könnte.

Die 'Großen' in der Branche könnten das, werden aber aufgrund der Kosten einen Teufel tun. Der Verbraucher zahlt nicht dafür.

Hol' dir deine Milch doch von einer Milchtankstelle eines soliden Milchhofes. Dann weißt du genau, was drin ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister
2AlexH2  21.10.2017, 00:37

Nun in der Schweiz gibt es das und es geht auch problemlos ;-).

Wo kein Wille, da kein Weg.