Gibt es ein Verb für "auf der Stelle treten"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst ist der Satz nicht gut formuliert. Er sollte besser so formuliert werden:

 Die Männer traten fröstelnd und ungeduldig von einem Fuß auf den anderen.

oder

Die Männer traten fröstelnd und ungeduldig von einem Bein aufs andere.

Im Tschechischen habe ich für "přešlapovat" oder auch "přešlápnout" die Bedeutung "trippeln" oder "von einem Bein aufs andere treten" gefunden.

Das Wort "trippeln" wäre also dem recht nahe, wobei es hier m. E. dennoch auch auf den Kontext ankommt, da man sowohl auf der Stelle trippeln als auch mit kleinen Schrittchen vorwärts kommen kann. Ganz kleine Kinder trippeln.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort, die mir sehr viel geholfen hat. Das "Trippeln" wäre vielleicht eine Option, wenn du allerdings hier anmerkst, dass es eher im Kontext zu Kindern (oder vielleicht auch älteren Personen) passt, dann glaube ich, muss man hier eher vom "einem Bein aufs andere" sprechen, denn es handelt sich, wie ich die Textstelle auslege, um erwachsene, auch stattliche (also gesundheitlich und körperlich gut gerüstete) Männer, die aber aufgrund des unerbittlichen Frosts sich Wärme verschaffen wollen...

mulan2255  14.11.2023, 19:26
@ZborcenyDrak

… oder, wenn die Natur ruft und eine Gelegenheit zur Erleichterung etwas schwierig zu erreichen ist.

ZborcenyDrak
Fragesteller
@mulan2255

Die Frage ist noch, wie ich das "frostklirrend" unterbringen kann. Hast du dazu irgendeinen Vorschlag oder Idee? (Übrigens nochmals danke für deine sehr elaborierte Antwort.)

mulan2255  15.11.2023, 00:41
@ZborcenyDrak

Frostklirrend passt weniger zu Personen, da es eher auf den Frost sich selbst bezieht, klirrender Frost. Höchstens vielleicht so:

Die Männer traten bei klirrendem Frost ungeduldig von einem Bein aufs andere.

Warum muss oder soll das denn unbedingt EIN einziges Wort sein ?

Eine sinnvolle Umschreibung ist meiner Meinung nach besser als eine dofe Abkü.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Welchen Vorschlag hättest du denn?

rumar  20.10.2023, 10:16
@ZborcenyDrak

naja, halt vielleicht etwa so, wie du schon geschrieben hast: "an Ort trippeln" - also drei Wörter anstatt ein einziges Verb

Es hängt vom konkreten Kontext ab. Eventuell ginge "stagnieren" oder auch - insb. wenn es um eine Einstellung/Meinung geht - "verharren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
adabei  19.10.2023, 14:17

Daran hatte ich auch gleich gedacht. Das passt aber nicht im konkreten Sinn wie oben beschrieben.

Erste Idee wäre stagnieren gewesen, aber das passt in diesem Zusammenhang eher schlecht. Ich würde vielleicht so formulieren: "Die Männer zitterten und froren im kalten Wind um die Wette, während sie leise fluchend auf die Ankunft <von wem oder was auch immer> warteten."

Das impliziert gewissermaßen, dass sie sich kaum bewegten.

Die Männer traten ungeduldig von einem Bein auf das andere, um der klirrenden Kälte Herr zu werden.

(Man kann nicht "frostklirrend treten".)

ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön, lieber adabei, für die Hilfe!