Gibt es ein Smartphone wo vegleichbare Bilder macht wie eine Digitalkamera?

2 Antworten

Wenn du ein Smartphone mit guter Kamera möchtest sind die Google Pixel relativ gut.

Aber die meisten besseren Smartphones haben brauchbare Kameras, auch die iPhones und Galaxy S Serien und so weiter. Zumindest bei gutem Licht.

Es kommt stark auf das Bild an, bei einem guten Foto mit viel Schärfentiefe in guten Licht und etwas Nachbearbeitung kann man den Unterschied oft nicht erkennen.

Aber gute Digitalkameras bieten insgesamt einfach mehr. Größere Sensoren mit weniger Rauschen, eventuell besseren Dynamikumfang, verstellbare Blende, Wechselobjektive bzw. einfach bessere Objektive.

Es gab schon ein Konzept Handy von Xiaomi bei dem man einfach richtige Objektive an ein 12S Ultra hängen konnte, aber das war soweit ich weiß einfach Prototyp und kein richtiges Produkt. Und das ist auch kein praktisches Smartphone wenn da ein Riesen objektiv dran hängt , Smartphones sind eben einfach in Sensor und Objektivgröße stark eingeschränkt und müssen deswegen viel mit Software arbeiten.

Nein, du wirst mit einer Handykamera keine Digitalkamera ersetzen können, sonst würde sich ja auch keiner mehr eine kaufen. Die Technik um ordentliche Bilder erzeugen zu können braucht eben doch mehr Platz als in einem Smartphone (z.B. Sensorgröße, Objektiv). Handys mit guter Kamera sind meines Wissens nach vor allem das S24 und Xiaomi 13 Pro.

Fraganti  27.02.2024, 08:11

Es kauft doch auch fast niemand mehr Kameras.

Seit 2008 sind die Verkaufszahlen um über 90% eingebrochen.

SirKermit  27.02.2024, 08:23
@Fraganti
Es kauft doch auch fast niemand mehr Kameras.

Vergiss bitte nicht, dass die meisten der früheren Kameranutzer diese nicht zum Fotografieren im hiesigen Sinne benutzten, sie wollten einfach nur Bilder machen vom Urlaub oder Nachwuchs oder oder oder ...

Diese Zielgruppe ist zum Smartphone abgewandert.

Wer ernsthaft in den interessanten Bereichen der Fotografie unterwegs ist, der nutzt eine dezidierte Kamera. Im Bereich Wildlife oder Makro kann ein Smartphone nicht mithalten, es ist schlie0lich nicht dafür konzipiert.

Fraganti  27.02.2024, 08:31
@SirKermit

Ich vergesse gar nichts, Naseweis.

Du glaubst ernsthaft, diese Frage würde sich um professionelle Anwendung drehen, oder dass der Fragesteller ein Handy mit einer Hasselblad X2D vergleichen wollte?

SirKermit  27.02.2024, 09:02
@Fraganti

Bleib bitte sachlich.

diese Frage würde sich um professionelle Anwendung drehen

Ich bin sogar sicher, dass es nicht um professionelle Anwendung geht. Dennoch haben auch Amateure oft eine Ausrüstung, die für einen professionellen Einsatz benutzt werden könnte.

oder dass der Fragesteller ein Handy mit einer Hasselblad X2D vergleichen wollte?

Hör bitte auf mir dem Argument des falschen Dilemmas. Das führt uns nicht weiter.

Daher ist dein "niemand kauft mehr" völlig sinnfrei, es kaufen die, die das Hobby ernsthaft betreiben. Der will nur knipsen.

Fraganti  27.02.2024, 10:28
@SirKermit

Niemand? Das ist nur deine persönliche Übertreibung.

Ich schrieb "fast niemand" und auch wenn es dir nicht gefällt, ist das sachlich korrekt, schließlich setzt dieses Marktsegment nicht mal mehr ein Zehntel seines ehemaligen Outputs ab.

"Dennoch haben auch Amateure oft eine Ausrüstung, die für einen professionellen Einsatz benutzt werden könnte."

Wenn dann "hatte" und "konnte" und selbst da ging es ja meist nicht über die Professionalität eines unausgebildeten Knipsers des regionalen Käseblatts hinaus. Der Glaube/das Gefühl, dass sie nun ein Profi sein, bestand jedoch bei den meisten. Heute laufen sie mit Pixel oder IPhone rum und z. B. die alte Canon Eos 60D mit dem Super (Suppen)zoom liegt, wenn überhaupt noch vorhanden, im Schrank herum.

"es kaufen die, die das Hobby ernsthaft betreiben."

Das kann man so nicht sagen. Nicht nur die Art der Fotografie wandelt sich, sondern auch die überwiegende Verwendung von Fotos ist heute eine andere. Es ist unsinnig dort eine willkürliche Ernsthaftigkeit feststecken zu wollen, ansonsten kann ich sagen: wer dem ganzen ernsthaft nachgeht, hat schon immer nur analoges Mittelfornat gekauft.

SirKermit  27.02.2024, 12:29
@Fraganti
Ich schrieb "fast niemand" und auch wenn es dir nicht gefällt, ist das sachlich korrekt,

Dem widerspreche ich ja auch nicht.

Nicht nur die Art der Fotografie wandelt sich, sondern auch die überwiegende Verwendung von Fotos ist heute eine andere.

Auch damals war aus meiner Sicht schon die Mehrzahl der Kameranutzer nicht an der Fotografie selber interessiert, sondern nur daran, Bilder auf eine einfachere Weise als zu analogen Zeiten zu machen. Jetzt tauchte das SM auf und es ging noch einfacher. Also wurde gewechselt.

Wir Amateure haben somit gut von denen gelebt, die eben nur knipsen wollten. Dieses starke Käufersegment ist leider weggefallen und somit die vergleichsweise großen Stückzahlen - was sich in den Preisen widerspiegelt. Das Segment wird auch nicht mehr zurückkommen.

Letztlich sehe ich das so:

Kamera oder Smartphone haben unterschiedliche Eigenschaften. Es gibt Situationen, die ein modernes Smartphone besser als eine DSLM meistern kann und umgedreht. In der breiten Mitte überdecken sich die Anwendungen, an den Rädern nicht.

Ich finde daher derartige Vergleiche nahezu sinnlos. Es ist zumindest für mich ein Hobby, das nicht nur ein Bild nach Knopfdruck liefert, sondern auch verschiedene Wege dahin bereit stellt. Aber das muss jeder für sich persönlich entscheiden.

Letztlich macht nur der Fotograf das gute Bild im Sinne der Komposition.