Digitalkamera?
hallo Leute, und zwar geht es darum. Ich fahre mit meiner Tochter in den Osterferien für eine Woche nach Ungarn und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir keine Smartphones mitnehmen nur Tasten Handys. Ich wollte aber trotzdem paar schöne Bilder machen und wollte mir deshalb eine Digitalkamera kaufen. Was könntet ihr da so empfehlen? Ich will da auch kein Vermögen ausgeben um die 100 € sind meine Grenze. Natürlich weiß ich, dass ich keine top Kamera bekomme. Wollte euch aber trotzdem fragen, was ihr empfehlen könnt. Liebe Grüße Tatjana
5 Antworten
Basierend auf meinem Wissen lässt sich vermuten, dass ein Smartphone qualitativ hochwertigere Bildaufnahmen erzeugen kann als ein kostengünstigeres Kameramodell. Es besteht die Möglichkeit, die SIM-Karte zu entfernen, sodass es mit einer gewissen Disziplin möglich sein sollte, ausschließlich mit diesem Gerät Fotografien anzufertigen. Allerdings hege ich in dieser Hinsicht hohe Ansprüche, da ich aus einer Familie stamme, die in der Herstellung von Fotoapparaten und ähnlichen Geräten tätig war.
Für 100€ bekommst du wirklich so gut wie nur Mist, wo dir jedes billige Smartphone dagegen bessere Qualität liefert. Ist nicht mehr so wie vor 10 Jahren, wo man Canon und Fujifilm Kameras unter 100€ bekommen hat.
Also das beste aktuell sind da noch Kodak, Agfa und Rollei Billo-Knipsen, alles in China produzierte Billigware, wo nur der Markenname aufgedruckt ist.
Kodak Friendly Zoom FZ55 schwarz ab € 129,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AgfaPhoto Realishot DC8200 schwarz ab € 89,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Falschangabe bei Megapixeln, es sind 18MP)
Rollei Compactline 10x ab € 111,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für richtig gute Kameras solltest du bissl mehr Geld in die Hand nehmen und dich z.B. nach einer gebrauchten Canon Powershot G1X umschaun.
für einen einmaligen urlaub ohne handy mit kamera solltest du bei einem fotohändler nach einer gebrauchten kompakten digitalkamera suchen, vorzugsweise von den etablierten marken. der händler muss garantie leisten und wird daher nur geprüfte ware anbieten, die wohl länger hält, als dein urlaub dauert.
für 100 € gibt es neues nur als china-schrott
Hallo
nun ja zB;
- Nikon D3100 gebraucht ab 40€ aufwärts
- Nikkor DX AFS 18-55 VR gebraucht ab 40€ aufwärts
(Occassion im Fachhandel, Zustand B- mit Gewährleistung, bei Privatkauf etwa die Hälfte)
Um 100 Euro bekommst du nur wirklichen Schrott.
Da wäre es vernünftiger, doch das Smartphone zu nutzen und sich einfach darauf zu einigen, dass der Flugmodus aktiviert bleibt.
Falls du ein paar Euro mehr Budget hast, kann ich dir eine gebraucht Sony RX-100 der ersten Generation empfehlen. Nur sind diese mittlerweile schwer zu bekommen, weil es schon das 7. Nachfolgemodell gibt.