Was ist falsch mit dem Akku meiner Digitalkamera?
Hallo, ich habe eine alte Digitalkamera von Nikon die bestimmt schon über 10 Jahre alt ist und die ich jetzt gerne regelmäßig benutzen würde. Ich habe sie bis jetzt immer mit 2 normalen Batterien betrieben. Allerdings hat die Akkuleistung extrem stark nachgelassen. Nach gerade mal 10 Bildern sind die Batterien leer. Die Speicherkarte ist auch schon recht voll. Hat das was mit dem Alter der Kamera zu tun oder mit etwas anderem? Was könnte ich machen?
(Ergänzend) Die Batterien sind auch recht billig, vielleicht liegts daran?
5 Antworten
Wenn Du nun Akkus benutzt, ist die Frage, wie leistungsstark die sind. Da gibt es gravierende Unterschiede von 700 mAh bis zu 3600 mAh. Zudem verlieren Akkumulatoren mit dem Alter auch an Leistung. Und auch da kommt es auf das Akkumodell an Li Ion oder etwas anderes.
Ich würde es erstmal mit Standard Batterien versuchen und schauen, wieviel Fotos damit gehen.
Früher gab es zumindest spezielle Fotobatterien. Die sollten die beste Leistung haben.
Welche Batterien benutzt Du denn? Mir fällt auf, dass in den letzten Jahren in Sonderangeboten wieder Zink-Kohle-Batterien auf dem Markt sind. Längst tot geglaubt, sind die wieder anzutreffen. Die sind billig, aber eben nicht nur im Preis, auch in der Leistung. Achte darauf, dass auf den Batterien so was wie "Alkaline" steht.
Ich habe sie bis jetzt immer mit 2 normalen Batterien betrieben. Allerdings hat die Akkuleistung extrem stark nachgelassen.
was jetzt?
Akkus oder normale Batterien?!
Da ist ein großer Unterschied. Eine Batterie hat 1,5 Volt, zwei Batterien entsprechend 3 Volt, eine "Akku Batterie" hat nur 1,2 Volt, zwei Akkus haben also nur 2,4 Volt!
Das heisst, der Akku hat voll geladen eine Leistung die eine Batterie hat wenn sie leer ist.
Daher muss man bei vielen Geräten einstellen, ob an eine Batterie oder einen Akku verwendet, oder man sollte halt keine Akkus verwenden.
Allerdings hat die Akkuleistung extrem stark nachgelassen
Nach 10 Jahren alles andere als verwunderlich!
Wenn es um Mignon-Akkus geht, dann empfehle ich ENELOOP-Akkus, die halten sehr lange und können immer wieder aufgeladen werde. Die haben 2000 mAh
Nimm Alkalibatterien oder Lithium-Batterien. Zinkkohle-Batterien sind für Kameras ungeeignet- werden zu schnell leer..
LA
Danke, ja ich hab mich bisschen falsch ausgedrückt, benutze Batterien, allerdings die günstigen, vielleicht sollte ich mal in bessere investieren…