Gibt es eigentlich ein deutsches pendant zu "crush"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gesuchte Begriff lautet: Schwarm

Bitte versuche klar zu unterscheiden zwischen

  • "schwärmen für" (toll finden, interessiert sein an, gerne kennenlernen wollen, oft an den anderen denken)
  • "verliebt sein in" (Aufregung, Euphorie, rosa-rote Phase, Herzklopfen, Fixiertsein auf die Person, Ausblenden schlechter Eigenschaften, Überhöhung guter Eigenschaften)
  • "sich lieben" (tiefe Zuneigung, ein warmes Gefühl der Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit).
  • "begehren" (sexuell erregend finden, gerne Sex haben wollen, ins Bett wollen).

Für derart grundlegende Dinge in zwischenmenschlichen Begriffen gibts stets muttersprachliche Begriffe. Schwarm passt gut, ältere wären Herzblatt, Abgott oder Idol. Selbst Traummann/ -frau ginge.

Es gibt übrigens auch ein Pendant zu Pendant: Gegenstück.

Balikboku
Fragesteller

Du bist sprachlich versiert. Das gefällt mir!

Balikboku
Fragesteller
@PVJeltz

Zum Glück ehemalig. Wie langweilig. Bei welcher Schulform hast du denn gedient?

PVJeltz  11.06.2019, 15:19
@Balikboku

Oh, langweilig war da gar nichts. Ganz im Gegenteil. Grundschule, also 1. bis 6. Klasse hier in Berlin. Natürlich kamen dazu noch Mathematik, Kunsterziehung und Sachkunde.

Balikboku
Fragesteller
@PVJeltz

1 bis 5 geht. Ab 6 wird es lustig. In Berlin noch besser.

Balikboku
Fragesteller
@Ciara1812

Dann bist du die Ausnahme. Weil du Deutsch so toll als Fach findest. Du hast bestimmt auch Faust und Die Leiden des jungen Werther verschlungen.

Ciara1812  11.06.2019, 15:29
@Balikboku

Ja! 😱

Fand ich toll. Ich habe aber schon als Kind leidenschaftlich gerne gelesen.

Naja, als Pendant zu Crush würde ich persönlich 'Schwarm' bzw. 'für jemanden schwärmen' verwenden.

Zum Glück kenn ich niemanden der so merkwürdig redet, aber wenn ich das hier les denk ich zwangsläufig immer an den Song von Aaron Carter, und es ist grausam ^^