Gibt es eigentlich auch pflanzliche Gerichte, die wirklich so sind, dass man es nicht essen kann, weil einem so ekelt oder nur omnivore Gerichte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mag keine schleimigen Sachen z.B. gequollene Chissamen oder Bananen. Und Rosinen...also ich mag eigentlich vieles Pflanzliche nicht


Alexander1610 
Beitragsersteller
 09.08.2025, 21:30

Ja, aber wie gesagt, ekelt dir davor, wenn du eine Schüssel davon irgendwo siehst oder wenn davon irgendwo was liegt? Also wenn du eine Schüssel Rosinen oder eine Schüssel Hühnerinnerrein am Tisch stehen hast ...

Apokalipstic605  09.08.2025, 21:33
@Alexander1610

Ne, also bei diesem Chiasamenglibber vielleicht schon, aber nur vom sehen ist Fleisch natürlich schlimmer (vor allem wenn man eh Vegetarier ist)

Alexander1610 
Beitragsersteller
 10.08.2025, 09:02
@Apokalipstic605

Wenn ich z. B. ein Schnitzel esse, versuche ich mir ein schönes Idealbild vorzustellen. Das glückliche und vor allem saubere Schwein. Wenn ich mir vorstelle, dass das vielleicht krank war und Medikament bekommen hat usw. wird mir schlecht und ich verdränge das schnell. Ich will mir auch nicht vorstellen, wie das Schwein irgendwelche Säfte ausscheidet.

Bei pflanzlichen Produkten habe ich diese Situation nicht. Ich mag z.B. keine Erdnussbutter, weil die so in Mund klebt. Aber trotzdem ekelt mir da nicht.

Apokalipstic605  10.08.2025, 15:33
@Alexander1610

Mich ekelt es wegen der Tatsache, dass es Kadaver ist. Die Auslage beim Metzger erinnert mich an Szenen von Operationen im Krankenhaus oder bei Leichenschauen. Ist es im Grunde auch. Ich mochte auch nie den Fleischgeschmack und die Konsistenz mit Fasern, ich hab als Kind schon die meisten Fleischgerichte nie gegessen. Wahrscheinlich kann man an 10 Fingern abzählen was ich schonmal gegessen habe.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 15.08.2025, 21:43
@Apokalipstic605

"Die Auslage beim Metzger erinnert mich an Szenen von Operationen im Krankenhaus oder bei Leichenschauen."

Ja, schaut genau so aus. Vor allem Bilder aus Schlachtkammern.

Das ist alles deine persönliche und rein subjektive Meinung. Ich finde weder Eier noch Schnitzel eklig. Eier kommen übrigens aus der Vagina des Huhns, nicht aus dem Po.

Natürlich gibt es Fleischgerichte, die ich nicht essen würde, z.B. geröstete Maden und solches Zeug. Aber letztendlich hat das auch nur mit meinem kulturellen Hintergrund zu tun. Wäre ich in Vietnam oder Kambodscha geboren worden, fände ich das nicht eklig.

Ich weiss also nicht, wie du auf die Idee kommst, dass manche Dinge objektiv eklig seien und andere nicht. Das stimmt einfach nicht.

Aber weil du gefragt hast: In Japan isst man z.B. eingelegte Bohnen, die Natto genannt werden. Ich mag sie eigentlich ganz gern, aber viele Westler machen einen grossen Bogen darum, weil Natto-Bohnen genau wie Nasenpopel aussehen und zudem auch noch genau die gleiche Konsistenz haben (sie sind ziemlich schleimig).

Und natürlich gibt es auch jede Menge persönliche Abneigungen. Meine Mutter hasst z.B. Tomaten und Konfitüre. Sie ist der Meinung, diese Dinge seien unglaublich eklig. Einmal waren wir zusammen im Restaurant und sie bestellte ein Ossobuco, ein teures, italienisches Gericht, das eine Tomatensauce enthält. Meine Mutter war entsetzt , als sie die Tomatensauce sah und machte einen riesigen Aufstand (ich schämte mich ziemlich). Sie keifte die Kellern an und schrie rum, dass sie die eklige Tomatensauce unmöglich essen könne. Schlussendlich bekam sie gratis einen Teller Nudeln, einfach damit sie endlich Ruhe gab. Ich verstehe ihr Problem nicht, da ich Tomaten liebe, aber für sie ist das genau so schlimm/eklig, wie für dich ein Schnitzel oder ein gerösteter Wurm.


Alexander1610 
Beitragsersteller
 09.08.2025, 21:48

"Eier kommen übrigens aus der Vagina des Huhns, nicht aus dem Po."

Das Ei kommt aus der Kloake!

Es ging hier eigentlich um die Frage, ob es pflanzliche Gerichte gibt vor denen es einem ekelt oder ob das nur bei tierischen Produkten der Fall ist.

Zu sagen, dass man keine Tomaten mag, ist nicht das gleiche wie Ekel. Ich mag vielleicht auch irgendwelche Früchte nicht, aber mir ekelt jetzt nicht davor. Manche mögen Rosinen nicht. Aber eine Schüssel mit Rosinen ist für sie nicht ekelhaft im Unterschied zu einer Schüssel mit Hühnerinnereien.

Vielleicht den Durian, eine thailändische Frucht, dessen Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig ist. Schmeckt wie Vanille mit Zwiebeln. Der Geruch ist es erst recht. Der ist als die Stinkefrucht bekannt.

Ich habe ihn in Maßen ganz gerne gegessen. Ist allerdings sehr teuer.

Es ist immer alles Geschmackssache. Jede Speise wird von irgendwelchen Leuten gerne gegessen und von anderen abgelehnt.

Es kommt auch immer auf die (eklige) Fantasie eines jeden an.

Ergänzung: es gibt den Kopi Luvak Kaffee, der aus Bohnen besteht, die vorher von einer Urwald-Katze gefressen und angedaut wieder ausgeschieden wurden.


Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.08.2025, 21:31

"Es ist immer alles Geschmackssache. Jede Speise wird von irgendwelchen Leuten gerne gegessen und von anderen abgelehnt."

Ich weiß nicht, ob einem vor pflanzlichen Produkten ekeln kann. Mir würde auch nicht von dem Durian ekeln.

Ich finde es z. B. nicht ekelig Erdbeeren zu essen, wobei ich sie nicht gerne esse. Ich will aber nicht darüber nachdenken, wo die Milch herkommt oder das Ei. Also da versuche ich mir ein schönes Bild vor Augen zu führen. Bei Fleisch ist das noch ärger. Also da will ich mir nicht vorstellen, wie das auch grauslich sein könnte mit dem Schwein, der Kuh oder dem Huhn.

Kaenguruh  08.08.2025, 21:35
@Alexander1610

Siehe meine nachträgliche Ergänzung zum Kopi Luvak Kaffee. Der entspricht Deinen Vorstellungen.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.08.2025, 21:37
@Kaenguruh

Ja, aber der Kaffee wird ja wegen der Katze ekelig.
Der Stuhl von der Katze, die Verdauungssäfte, das Blut, der Schweiß, das Fleisch (was manche essen).

Kaenguruh  08.08.2025, 23:07
@Alexander1610

Ja, aber dieser Kaffee wird erst durch die Katze zum Kopi Luvak. Also Kopi Luvak ging immer durch die Verdauung.

Es gibt Leute, die ekeln sich vor Rosenkohl. Die sagen, dass der Geruch ausreicht. Ich selbst mag Rosenkohl, aber der Geruch ist schon "typisch".

Ein bewährtes Hustenmittel meiner Oma war Zwiebelsirup. Geschnittene Zwiebel mit Zucker mischen, der Zucker zieht den Saft aus der Zwiebel. Nach einigen Stunden abpressen, fertig ist der Zwiebelsirup. Hilft sehr gut gegen Halsentzündung, festsitzenden Husten. Man riecht allerdings wie 1000 Zwiebeln. Ich habe das Mittel schon vielen Leuten angeboten, die wenigsten sind bereit, das zu probieren.

Kimchi, milchsauer vergorener Chinakohl mit Chili, mögen viele Europäer nicht probieren, wegen des Geruchs.

Natto, fermentierte Soja-Bohnen aus Japan, finden viele eklig, wegen des Fäden ziehenden Schleims, der sich bildet.


Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.08.2025, 21:39

Ja, wie schon gesagt, vielleicht mag ich es nicht essen. Aber es ist nicht ekelhaft wie ein totes Huhn, das vor die auf dem Tisch liegt. Es sind halt Zwiebeln ... Na meine Güte.

spelman  08.08.2025, 21:50
@Alexander1610

Und ein totes Huhn gibt ein leckeres Essen. Daran ist nichts eklig.

Ekel ist kulturell anerzogen, oder durch eigene Überzeugungen trainiert.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.08.2025, 21:56
@spelman

"Und ein totes Huhn gibt ein leckeres Essen. Daran ist nichts eklig"

Dann fahr mal mit der Hand in die Kloake und hol die Innereien raus!

Und dann iss das, was an deinen Fingern klebt!

spelman  08.08.2025, 22:11
@Alexander1610

Ich esse ja auch nicht alles von jeder Pflanze. Natürlich muss das Huhn fachgerecht zubereitet werden.

Pflück mal grüne Bohnen und iss sie. Wird Dir nicht bekommen, sind giftig. Sie brauchen eine Zubereitung.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.08.2025, 22:19
@spelman

Wenn du die Hand aus der Kloake des Huhns gezogen hast und dir den Saft von den Fingern schleckst, ist das nicht giftig oder ungesund ... Es ist vielleicht ekelig?

Darum ging es bei der Frage. Ob dir etwas ähnliches in Bezug auf pflanzliche Nahrungsmitte einfällt.

Ich finde grüne Bohnen nicht ekelig.

spelman  08.08.2025, 22:23
@Alexander1610

Ich verstehe immer noch nicht, warum ich das tun sollte. Ich weiß doch, wie man ein Huhn zubereitet. Und das ist nicht eklig.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 09.08.2025, 01:42
@spelman

Wenn du es nicht ekelig findest, dir die Finger abzuschlecken, nachdem sie in der Kloake eines Toten Huhns waren, bist du halt "was besonderes" ... Tschüss.

spelman  09.08.2025, 09:29
@Alexander1610

Du willst es halt nicht verstehen, weil Du nur Deine Denkweise akzeptierst. Ich esse keine rohen Bohnen, so wie ich die Hygiene bei Geflügel beachte. Jedes Lebensmittel hat seine Regeln.

Gemüse oder auch Obst wie Erdbeeren werden mit Kuhscheisse gedüngt. Auch nicht besser als die Schnitzelnummer, im Gegenteil, das Schnitzel selber ist ja nie mit Kot in Berührung gekommen.


Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.08.2025, 21:27

Okay, aber das wird wegen der Kuhscheiße ekelig. Also die Erdbeeren oder das Obst an sich sind es nicht. Das ekelige ist die Kuhscheiße.

Stellwerk  08.08.2025, 21:34
@Alexander1610

Ja und das Schnitzel ist das Schnitzel. Das ist ja auch eklig, sondern deine Assoziation mit Kot und Urin.

Alexander1610 
Beitragsersteller
 08.08.2025, 21:36
@Stellwerk

Das Schnitzel ist vom Schwein. So wie der Kot und der Harn und das Blut und der Schweiß. Es ist das Muskelfleisch vom Schwein.