An die Veganer: Warum wird der Kuchen nicht fest?

9 Antworten

Wenn der Kuchen eigentlich fertig ist, müsste er auch fest werden, oder ist es ein Kuchen der in eher weich ist? Ansonsten einfach bei niedriger Temperatur weiter backen und immer mal wieder eine Stäbchenprobe machen, um zu sehen, wann er gut ist...gutes Gelingen :-)

Welcher Kuchen wolltest Du denn machen?

Hast Du auch selber Rezepte dafür?

Sont emphele ich Dir, mal bei Chef Koch zu googeln, die gelingen garantiert, ich habe da schon oft Rezepte raus gesucht und sind immer geglückt!

Ich kann auch nicht erklären, was Du falsch gemacht hast, nur das Sojamehl irritiert mich etwas!

Das nächste Mal musst Du erst bei Chef Koch schauen!

Viel Glück! L.G.Elizza

hannabr
Fragesteller

Ich hatte gelesen, dass Sojamehl das Ei ersetzen soll im Kuchen. Auf der Packung steht auch was von Eiersatz. Ich mache den jetzt normal und er bekommt halt vegane Kekse. Da muss kein Ei rein. Das sollte was werden.

Sojamehl kann das Ei nicht ersetzen, da das Sojaeiweiß nicht beim Backen gerinnt und vom flüssigen in den festen Zustand übergeht.

Was ist das denn für ein Rezept? Ich nutze normalerweise zerquetschte Banane oder Apfelmus, durch die Pektine wird die Bindung des Eies ersetzt. Aber mit Sojamehl/Wasser-Mischung hab ich auch schon mal gebacken.

hannabr
Fragesteller

Ich hatte das normale Rezept für Marmorkuchen und Zitronenkuchen einfach abgewandelt. Von Banane hab ich auch schon gehört, aber bin davon ausgegangen, dass damit der Geschmack überdeckt werden könnte.

Benutzt Du entfettetes Sojamehl? Falls ja fehlen schonmal die Lecithine ohne die das Fett nicht emulgiert wird.