Gibt es denn irgendeinen Beweis, dass homosexualität angeboren ist?

6 Antworten

Von Experte emyness bestätigt

Wenn Homosexualität nicht angeboren ist (bzw biologische Faktoren hat), dann muss es erlernt sein (nature versus nurture).

Man hat männlichen Babys den Penis chirurgisch in eine Vagina umoperiert und als heterosexuelle Frau erzogen:

Many surgeons believed such males would be happier being socially and surgically reassigned female.
...
They show how difficult it is to derail the development of male sexual orientation by psychosocial means.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Boys_who_were_surgically_reassigned_female

Sie standen sexuell trotzdem auf Frauen. Die sexuelle Orientierung ließ sich nicht durch Erziehung bzw soziales Umfeld verändern.

Es gibt keine Belege, dass Kindheitserfahrung oder Erziehung eine Rolle spielen. Ein deutlicher Hinweis, dass es biologische Gründe gibt:

There is no substantive evidence which suggests parenting or early childhood experiences play a role with regard to sexual orientation

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Konversionstherapien, um die sexuelle Orientierung zu ändern, funktionieren nicht und sind potenziell schädlich. Ein deutlicher Hinweis, dass es biologische Gründe gibt:

There is no reliable evidence that such practices can alter sexual orientation or gender identity, and medical institutions warn that conversion therapy is ineffective and potentially harmful

https://en.wikipedia.org/wiki/Conversion_therapy

Besonders bei Schwulen gibt es gute Hinweise für biologische Ursachen:

There is considerably more evidence supporting nonsocial, biological causes of sexual orientation than social ones, especially for males.

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Schwule Schafe haben eindeutig eine Präferenz für Hammel:

Homosexualität ist unter Schafen recht verbreitet: Etwa acht Prozent aller domestizierten Hammel ziehen gleichgeschlechtliche Partner vor. Forscher aus Oregon, USA haben jetzt Hinweise auf anatomische und hormonelle Ursachen für die Vorliebe gefunden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schwule-schafe-bock-auf-boecke-a-289713.html

Das ist kein zufälliges Gerammel.

Ein schwules Pinguinpaar brütet gemeinsam ein Ei:

Ein schwules Pinguinpaar hat ein Ei adoptiert, das die Mutter vernachlässigt hatte.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schwule-pinguine-adoptieren-ei-4656013.html

Den gibt es nicht, weil es nicht so ist. Sonst müssten eineiige Zwillinge immer beide die gleiche sexuelle Orientierung haben, da sie sich bis zur Geburt unter gleichen Bedingungen entwickeln. Das ist aber oft nicht der Fall, was bedeutet, dass nicht nur Faktoren vor der Geburt von Relevanz sind.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert

Reinkanation  29.01.2023, 23:06

Man könnte jetzt sagen das zwillinge ha nicht zu 100% identisch sind. Um das wirklich sagen zu können müsste man es mit dem Klonen versuchen. Ich persönlich denke dass es auch aber nicht nur etwas mit der genetik zutun hat

Soweit ich weiß behaupten das die Betroffenen, die merken es dann in der Pubertät. Mir ist nicht bekannt das sich Kinder vor der Pubertät zu ihrer Sexualorientierung outen.

Ob das Umweltfaktoren oder z.B. chemische Dinge, die im Gehirn passieren beeinflussen, weiß ich nicht genau.

emyness  23.01.2023, 20:03

Das wären, wenn überhaupt, dann wohl eher hormonelle Prozesse.

3oclock  23.01.2023, 20:07
@emyness

Ja genau, daran glaube ich, ohne es zu wissen. Man kann mich gerne von etwas anderem Überzeugen, bin da nicht verschlossen.

Garlond  23.01.2023, 21:02
@emyness

Streng genommen sind hormonelle Prozesse chemische Dinge.

Allerdings stammt die Behauptung nicht unbedingt von den Betroffenen, sondern meist von Naturwissenschaftlern, die, wie beim Rest der Menschheit, meist nur sekundär betroffen sind.

Ich nehme an, seine sexuelle Orientierung hat man in den Genen.